FK Khimki


2012/13: Rustem Kalimullin

FK Khimki - First Division

(getragen)

Geboren wurde der Stürmer Rustem Kalimullin 1984 in der Republik Tatarstan, wo er bei KamAZ Naberezhnye Chelny die ersten Jahre seiner Fußballerkarriere bestritt. Bis 2007 spielte er dort größtenteils für KamAZ in der russischen zweiten Liga, bis er zu Spartak Nalchik in das russische Oberhaus wechselte.

 

Nach zwei Jahren und 41 Einsätze für Nalchik zog es Kalimullin 2009 zu Kuban Krasnodar. Dort gelang ihm der Aufstieg 2010 aus der First Division in die Premier Liga; seine acht Ligatreffer trugen ihren Teil zum Erfolg bei. Nach einer weiteren Station beim Zweitligisten Dinamo Bryansk, wechselte er 2012 nach Moskau zum FK Khimki.

 

Erfolgreich verlief diese Zeit jedoch nicht unbedingt. Der Stürmer kam in der First Division lediglich auf neun Einsätzen, in denen er immerhin zweimal traf. Der FK Khimki stieg nach dieser Spielzeit als Tabellenvorletzter in die drittklassige russische Professional Football League ab und Kalimullin wechselte zurück zu seinem Heimatverein KamAZ Naberezhnye Chelny.



2018/19: Dmitri Aliseyko

FK Khimki - First Division

(getragen)

Der viermalige weißrussische Nationalspieler Dmitri Aliseyko absolvierte den größten Teil seiner Karriere in seiner Heimat Belarus. Nach Stationen bei Neman Grodno und FK Slutsk, wechselte er 2017 zu Dynamo Brest. Dort gewann er 2017 und 2018 den weißrussischen Pokal, bevor er in die Landeshauptstadt zum FC Isloch Minsk Raion weiterzog.

 

Im Januar 2019 wechselte der Verteidiger nach Russland zum FK Khimki, wo er bis zum Sommer blieb und 14 Pflichtspiele für die erste Mannschaft bestritt. Den Aufstieg ins russische Oberhaus schaffte die Mannschaft aus dem Moskauer Vorort 2019 noch nicht. Dies gelang ihnen dann ein Jahr später 2020, allerdings ohne Aliseyko, der zurück nach Weißrussland gewechselt war.



2022/23: Kirill Bozhenov

FK Khimki - Premier Liga

(getragen)



Weiter zu Akhmat Grozny geht es hier.