Hatayspor Kulübü


2021/22: Mame Biram Diouf
Hatayspor

(getragen in Süper Lig Spiel)

Aus seiner Zeit bei Hannover 96 ist Mame Diouf in der Bundesliga noch bestens bekannt. Von 2012 bis 2014 stürmte er zweieinhalb Jahre lang erfolgreich für die Niedersachsen. In 71 Pflichtspielen erzielte Diouf 35 Tore und bereitete 16 weitere Treffer vor. Im Europa League Viertelfinale gegen Atlético Madrid erzielte er im Frühjahr 2012 zwei Treffer, die allerdings nicht zum Weiterkommen ins Halbfinale (1-2; 1-2) ausreichten.

 

Seine längste Station hatte der Stürmer und Nationalspieler aus dem Senegal daraufhin in England, bei Stoke City. Sechs Jahre spielte Mame Diouf bei den Potters, die vier ersten davon in der Premier League. Nach dem Abstieg des Klubs 2018 im Championship weniger berücksichtigt, wechselte Diouf zur Saison 2020/21 in die türkische Süper Lig, zu Aufsteiger Hatayspor. Mit Aaron Boupendza bildete er in seiner ersten Saison ein kongeniales Duo: er selbst erzielte 19 Ligatreffer, Boupendza wurde mit 22 Toren gar Torschützenkönig. In der Folgesaison übernahm Diouf dann die Kapitänsbinde bei Hatayspor.



2021/22: Sadık Baş
Hatayspor

(getragen in Süper Lig Spiel)

Der Außenstürmer Sadik Bas schaffte es, sich im Laufe seiner Karriere stetig zu verbessern. Vom damaligen Viertligisten Bursa Nilüferspor, wechselte er 2016 zu Drittligist Tuzlaspor, wo er sich gleich als Stammspieler etablieren konnte. Nach etlichen Jahren dritte Liga schaffte Sadik Bas 2020 mit dem Team den Aufstieg in die 1. Lig, nach einem erfolgreichen Playoff-Finale gegen Manisa FK.

Dennoch verließ er den Klub nach nur einem Spiel in der 1. Lig und wechselte für die Saison 2020/21 zurück in die 2. Lig, zu Eyüpspor. Dort schaffte er 2021 erneut den Aufstieg in die 1. Lig: mit zehn Toren und drei Vorlagen trug er auch maßgeblich dazu bei. Seine starken Leistungen sorgten letztendlich dafür, dass er von Erstligist Hatayspor im Sommer 2021 verpflichtet wurde. Eher in der Rolle des Ergänzungsspielers, entdeckte er so im Alter von 27 Jahren die Süper Lig, in der er immerhin bislang 11 mal für sein neues Team zum Einsatz kam.



2022/23: Jeremy Dudziak
Hatayspor

(vorbereitet für Süper Lig Spiel)



2023/24: Visar Bekaj
Hatayspor

(getragen am 01.08.2023 gegen Salernitana)



Zu den Trikots von Eyüpspor geht es hier.