SC Lahr


2018/19: Dennis Häußermann

Verbandsliga Südbaden

(getragen)

"Für mich sind Sie der Marco Reus vom SC Lahr" formulierte ein prächtig gelaunter Lahrer Fan nach einem unverhofften und dennoch hochverdienten 3-2 Heimsieg im Ortenau-Derby gegen den SV Linx Mitte August 2022. Im Ansatz trifft der Vergleich auch sicherlich zu: mit seiner zielstrebigen Spielweise und seinen schnellen Läufen sicherte "Häußi" seinem Jugend- und Herzensverein seit seinen Anfängen bereits einige wichtige Siege in Liga und Pokal.

Mittlerweile wurde der offensive Mittelfeldmann über 100 mal für den SC Lahr eingesetzt und schraubte dabei sein persönliches Torekonto auf fast 30 Treffer. Zwei Tore erzielte Häußi auch unter den Farben des Kehler FV, wo er 2021/22 ein Jahr lang kickte, bevor er im Sommer 2022 zu seinem SC Lahr zurückkehrte.



2018/19: Martin "Wescher" Weschle

Verbandsliga Südbaden

(getragen)

Einige Namen prägten den Ortenauer Fußball seit der Jahrtausendwende: darunter der Oberweierer Martin Weschle, auch bekannt als "Wescher". Bereits in der Jugend durfte der Offensivmann mit dem Offenburger FV Erfolge feiern, wie im Jahre 2007, als er den Aufstieg in die A-Jugend Bundesliga feiern konnte. Nachdem er in die erste Mannschaft des OFV hochgezogen wurde, ging Wescher gut 15 Jahre in der Region auf Torejagd: in Offenburg, Stadelhofen und Lahr erzielte er knapp 150 Treffer in der Verbandsliga; beim Kehler FV kamen zwischen 2013 und 2015 weitere Tore in der Oberliga Baden-Württemberg hinzu.

 

Einen weiteren großen Erfolg feierte Wescher 2022, als er mit dem Offenburger FV, seinem Herzensverein, südbadischer Meister wurde und somit den Aufstieg in die Oberliga unter Dach und Fach brachte. Ganz aufhören konnte der 34-Jährige Stürmer mit dem kicken in der Folge jedoch nicht. Mit dem Herrenteam des SC Sand geht der zweimalige Verbandsliga-Torschützenkönig seit der Saison 2022/23 in der Kreisliga erfolgreich auf Torejagd.



2020/21: Luis Richau

A-Junioren Landesliga

(vorbereitet)

Aus dem Zusammenschluss zweier Lahrer Vereine, dem Verbandsligisten Lahrer FV 1903 und dem Landesligisten SpVgg Lahr 1926, entstand im Februar 2015 der Sportclub Lahr e.V.

In der Verbandsliga entwickelte sich der SC Lahr seit seiner Gründung stetig positiv. Anfangs noch im Tabellenmittelfeld, beendeten die Lahrer die Spielzeit 2019/20 auf einem starken fünften Platz. Diese Leistung wiederholten sie in der Folgesaison und setzten 2022/23 noch einen drauf, als sie im Dezember 2022 punktgleich mit dem FC Teningen als Tabellenzweite in die Winterpause gingen.



Weiter zum SV Oberachern geht es hier