Trikots von Vereinen der 3. Liga


2008/09: Norman Loose

Rot-Weiß Erfurt

(getragen, Tauschtrikot)

Der gebürtige Thüringer Norman Loose begann seine Karriere Ende der 1990er Jahre in Erfurt und Leipzig, in der damals drittklassigen  Regionalliga.

 

2003 wechselte der Verteidiger zur SpVgg Unterhaching, wo er für zwei Spielzeiten in der zweiten Bundesliga spielte. Nachdem er zwischen 2005 und 2008 für den FC Erzgebirge Aue drei Jahre aktiv war, kehrte er mit 28 zurück zu Rot-Weiß Erfurt und bestritt eine Drittligasaison bevor er seine Profikarriere 2009 beendete. Insgesamt bestritt Norman Loose in seiner Laufbahn 269 Pflichtspiele in elf Spielzeiten.



2010/11: Sandro Sirigu

1. FC Heidenheim

(getragen, Spielspuren)

Nachdem er in jungen Jahren in der Oberliga und Regionalliga aktiv war, wechselte der gebürtige Ulmer Sandro Sirigu 2010 zum 1. FC Heidenheim in die dritte Liga. Zusammen mit Spielern wie Marc Schnatterer trug er dazu bei, den FCH in der Spitze der dritten Liga zu etablieren. Er blieb insgesamt drei Jahre bis 2013 an der Brenz und absolvierte dabei 79 Pflichtspiele.

 

Im Jahr nach seinem Wechsel zu Darmstadt 98 schafften die Heidenheimer den Aufstieg in die zweite Liga. Ein Jahr später schaffte Sandro Sirigu seinerseits mit den Lilien den Aufstieg in die erste Liga, in der er auf 36 Einsätze in zwei Spielzeiten kam.



2010/11: André Weis

TuS Koblenz

(getragen)

 



2012/13: Leonardo Bittencourt

Borussia Dortmund II

(getragen, signiert)

Der Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Franklin Bittencourt startete seine Laufbahn früh, als er 1999 im Alter von fünf Jahren der Jugend des FC Energie Cottbus beitrat. Bis zur Unterschrift seines ersten Profivertrags 2010, durchlief Leonardo Bittencourt in der Lausitz alle Jugendmannschaften. Der Durchbruch gelang ihm dann 2011, als er nach mehreren Abgängen im Offensivbereich zum Stammspieler beim damaligen Zweitligisten wurde.

 

Bereits im Dezember 2011 sicherte sich Borussia Dortmund allerdings die Unterschrift des Offensivtalents und deutschen U-Nationalspielers zum Juli 2012. Beim BVB kam er in der Hinrunde 2012/13 hauptsächlich in der dritten Liga mit der zweiten Mannschaft von Trainer David Wagner zu Einsätzen, 12 an der Zahl. In der Rückrunde oft bei den Profis nur auf der Ersatzbank, wechselte er nach nur einem Jahr, im Sommer 2013, zu Ligakonkurrent Hannover 96. In seinen weiteren Stationen beim 1. FC Köln, der TSG Hoffenheim und Werder Bremen, erlebte Bittencourt Höhen und Tiefen. Mit Köln spielte er 2017 Europa League, mit Hoffenheim 2018 gar Champions League. Zwei Abstiege erlebte er jedoch auch: 2018 mit dem 1. FC Köln und später 2021 mit Werder Bremen.



2014/15: Fabian Baumgärtel
Stuttgarter Kickers
(vorbereitet für Ligaspiel)

 



2015/16: Julian-Maurice Derstroff

FSV Mainz 05 II
(getragen)

Kurz nach seinem 20. Geburtstag kam Stürmer Julian Derstroff Anfang 2012 zu seinem ersten Einsatz auf der großen Bühne, damals für den 1. FC Kaiserslautern gegen den FC Bayern München. Er kam in der Folge regelmäßig zu Einsätzen und schoss sogar sein erstes Profitor, konnte den Abstieg des 1. FCK nicht verhindern.

 

Julian Derstroff blieb noch ein Jahr am Betzenberg, bevor er zur Spielzeit 2013/14 zu Borussia Dortmund wechselte, wo er trotz Verletzungspech zwei Jahre fester Bestandteil der Drittligamannschaft war. Im Sommer 2015 folgte dann sein Wechsel zum FSV Mainz 05. Auch dort kam er ausschließlich in der zweiten Mannschaft zu Einsätzen. Immerhin: seine 12 Tore in 35 Drittligaspielen machten ihn in dieser Saison 2015/16 zum besten Torschütze seines Teams. So verließ er Mainz und die dritte Liga nach diesem Jahr und spielte daraufhin für die Zweitligisten SV Sandhausen sowie Jahn Regensburg.



2015/16: Julius Biada
SC Fortuna Köln
(getragen im Ligaspiel am 04.12.2015 gegen Osnabrück, signiert)

Seine ertragsreichste Spielzeit hatte der offensive Mittelfeldspieler Julius Biada beim SC Fortuna Köln in der dritten Liga 2015/16.

Seine 13 Tore und 11 Vorlagen machten ihn in diesem Jahr hinter Justin Eilers (Dynamo Dresden) und Anton Fink (Chemnitzer FC) zum drittbesten Scorer der Liga. Zwei seiner Tore schoss er im letzten Vorrundenspiel, gegen den VfL Osnabrück, als er bereits in der ersten Hälfte beide Treffer der Kölner Fortuna erzielte und so seine Mannschaft auf die Siegerstraße gegen die favorisierten Niedersachsen brachte. 

 

In der darauf folgenden Rückrunde verhalfen seine weiteren 14 Torbeteiligungen in 15 Einsätzen seiner Mannschaft zum Klassenerhalt. Auch mit der Perspektive zukünftig Bundesliga zu spielen, wechselte er zur Saison 2016/17 zu Zweitligist Eintracht Braunschweig. Das Unterfangen Bundesliga scheiterte allerdings nach einer guten Saison sehr knapp, nach zwei knappen Niederlagen in der Aufstiegsrelegation (0-1; 0-1) gegen den VfL Wolfsburg. Nach einer verletzungsgeplagten Saison 2017/18 in Braunschweig und einer weiteren Station 2018/19 bei Drittligist Kaiserslautern, zog es Julius Biada im Sommer 2019 zurück in die zweite Bundesliga zum SV Sandhausen.



2015/16: Lhadji Badiane
Stuttgarter Kickers
(getragen in Ligaspiel)

 



2016/17: Aaron Seydel
FSV Mainz 05 II
(getragen)

 



2016/17: Christoph Menz
Rot-Weiss Erfurt
(getragen)

 



2016/17: Carsten Kammlott
Rot-Weiss Erfurt
(getragen)



2016/17: Lion Schweers
SC Preußen Münster
(getragen am 02.04.2017 gegen Wehen-Wiesbaden)



2017/18: Levent Aycicek
SV Werder Bremen II
(getragen)

Den größten Teil seiner Entwicklung machte Levent Aycicek beim SV Werder Bremen. Im Alter von 14 Jahren war der technisch begabte Junge 2008 an die Weser gewechselt und blieb dort bis 2017 unter Vertrag. Bei Werder durchlief er alle Jugendmannschaften, bevor er 2014 zu ersten Einsätzen bei den Profis kam. Den Durchbruch schaffte er allerdings nicht.

 

Die zweite Mannschaft Werders führte er 2015 immerhin von der Regionalliga in die dritte Liga. Obwohl er nur 13 mal in dieser Saison für die Zweite auflief, trugen seine acht Tore und zehn Vorlagen massiv zum Aufstieg bei. Nach einer anderthalbjährigen Leihe an 1860 München kehrte er im Sommer 2017 nach Bremen zurück, wo er jedoch erneut "nur" in der zweiten Mannschaft spielte. So wechselte der mittlerweile 23-Jährige Ende August 2017 zur SpVgg Greuther Fürth, nach 70 Pflichtspielen und 38 Torbeteiligungen für Werder Bremen, in Bundesliga, dritte Liga, Regionalliga und Pokal. 



2017/18: Finn Porath
SpVgg Unterhaching
(getragen in der Hinrunde)



2017/18: Markus "Patschu" Pazurek
SC Fortuna Köln
(getragen, signiert)

Nach seiner Zeit in Saarbrücken, zog Markus Pazurek im Sommer 2013 zur Kölner Fortuna weiter, damals in der Regionalliga West. Bereits ein Jahr später schaffte er mit seinem neuen Verein den Aufstieg in die dritte Liga, nach erfolgreichen Entscheidungsspielen gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern. Fünf Jahre blieb der Verteidiger bei Fortuna Köln, in denen er 157 Pflichtspiele bestritt und auf eine starke Bilanz von 15 Toren und 18 Vorlagen kam. "Patschu" verließ den Verein im Sommer 2018 und schloss sich Borussia Mönchengladbach an, wo er in der Folge drei Jahre Regionalliga West spielte, mit Talenten wie Jordan Beyer oder Joe Scally.

 

Austausche mit Markus Pazurek lassen erahnen, in welchem Maße sich der Familienvater außerhalb des Fußballplatzes engagiert. Seit jeher Organisator jährlicher Kinderkrankenhausaktionen in und um Köln, schafft er es immer wieder kranken Kindern ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Doch damit nicht genug. So half er bespielsweise - wie viele andere Freiwillige - während seiner Sommerpause 2021/22 den Flutopfern im Kreis Ahrweiler.



2018/19: Stefan Schimmer
SpVgg Unterhaching
(getragen am 30.11.2018 gegen Kaiserslautern, signiert)

Am 30.11.2018 watschte die SpVgg Unterhaching den 1. FC Kaiserslautern mit fünf zu null Toren ab. Bereits vor der Pause legten Luca Marseiler und Stefan Schimmer den Grundstein für den Sieg, nach dem Seitenwechsel fingen sich die Gäste drei weitere Treffer ein. Haching setzte sich so weiter im oberen Teil der Drittliga Tabelle fest.

Die Hachinger trugen bei diesem Kantersieg ein Sondertrikot im Rahmen der Spendenaktion "Sternstunden" des bayerischen Rundfunks, das im Jahre 2018 über neun Millionen Euro für Projekte zur Hilfe von Kindern in Not sammeln konnte.



2018/19: Matthias Rahn
Sportfreunde Lotte
(getragen am 16.12.2018 gegen Würzburg)



2018/19: Bentley Baxter Bahn
Hallescher FC
(getragen in Ligaspiel)



2018/19: Lars Bender
FC Energie Cottbus
(getragen)

Ab seinem dreizehnten Lebensjahr genoss Lars Bender seine fußballerische Ausbildung beim damaligen Regional- und später Zweitligisten TuS Koblenz. 

2008 wurde er im Alter von 20 Jahren in den Profikader integriert und kam so zu ersten Einsätzen in der zweiten Bundesliga. Auf dem besten Weg sich bereits in seiner ersten Saison in der Stammformation zu etablieren, warf ihn leider ein Knöchelbruch Ende November 2008 zurück. So fand er seinen Stammplatz erst in der Saison 2010/11 wieder. Nach dem lizenzbedingten Abstieg der TuS Koblenz 2011 in die Regionalliga, verließ Bender seinen Ausbildungsverein. 

 

Der flexibel einsetzbare Flügelspieler entwickelte sich bei den Offenbacher Kickers und Eintracht Trier weiter, bevor er im Sommer 2014 bei Fortuna Köln unterschrieb. Bis 2018 blieb er in der Kölner Südstadt und wurde eines der wichtigen Gesichter und Leistungsträger des Vereins. Nach vier Jahren trennten sich die Wege von Fortuna Köln und Lars Bender vorerst, als dieser im Sommer 2018 zu Drittliga-Aufsteiger Energie Cottbus wechselte. In der Lausitz hatte Bender 2018/19 allerdings oft mit Verletzungspech zu kämpfen: so kam er in Liga und Landespokal auf nur 12 Pflichtspieleinsätze. Schlimmer: als Tabellen-Siebzehnter musste Energie Cottbus nach einem knappen Saisonfinale wieder in die Regionalliga Nordost absteigen. Lars Bender wechselte daraufhin im Sommer 2019 zurück zur Kölner Fortuna, wo er bis Anfang 2021 blieb.



2018/19: Natsuhiko Watanabe

VfR Aalen

(vorbereitet)

Nach seiner fußballerischen Ausbildung an der Keio University in Tokyo, wagte Natsuhiko Watanabe im Winter 2018 den Sprung nach Deutschland und unterschrieb in der 3. Liga beim VfR Aalen. Durchsetzen konnte sich der kleine Offensivmann allerdings nicht.

Er wechselte im Januar 2019 zum FC Memmingen, wo er in anderthalb Spielzeiten immerhin auf 31 Einsätze in der Regionalliga Bayern und im Bayernpokal kam. Dabei schoss er immerhin acht Tore.



2019/20: Michael Gurski
SpVgg Unterhaching
(vorbereitet, signiert)

Im Oktober 2017 suchte der Regionalligist VfB Eichstett verletzungsbedingt kurzfristig Verstärkung auf dem Torhüterposten. Die Bayern konnten Michael Gurski davon überzeugen, seine aktive Karriere wieder aufzunehmen. Im Sommer 2018 wechselte Gurski in die dritte Liga, zurück zur SpVgg Unterhaching, bei der er 15 Jahre zuvor bereits aktiv gewesen war und 2003 den Aufstieg in die zweite Bundesliga gefeiert hatte. Dritter Torwart und Vaterfigur in einer jungen Hachinger Mannschaft, ist er nach dem Karriereende Claudio Pizarros im Sommer 2020 mittlerweile der älteste aktive Spieler im deutschen Profifußball.



2019/20: Felix Schröter
SpVgg Unterhaching
(getragen am 19.10.2019 gegen Braunschweig, Spielspuren)

Der Ulmer Felix Schröter durchlief die Jugend- Abteilungen des VfB Stuttgart, der TSG Hoffenheim und des FC Schalke 04. Von 2014 bis 2018 stand er bei den Knappen unter Vertrag, wurde allerdings nur in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga bzw. in der Oberliga eingesetzt.

 

 

Im Sommer 2018 wechselte der Stürmer im Alter von 22 Jahren in die Regionalliga Bayern zum FV Illertissen, wo er einschlug und in der Spielzeit 2018/19 in 37 Pflichspielen 18 Tore und 8 Vorlagen erzielte. Nach dieser Leistung wurde er von der SpVgg Unterhaching verpflichtet, wo er sich 2019/20 in der ersten Mannschaft durchsetzen konnte.

 

Am 19.10.2019 spielte Felix Schröter für die Hachinger gegen Eintracht Braunschweig bis zur 75. Spielminute, aber schaffte es nicht den Unterschied zu machen. Das Spiel endete 0-0 Untentschieden.



2019/20: Marcel Gaus
FC Ingolstadt
(getragen in Ligaspiel)



2019/20: Albert Bunjaku
FC Viktoria Köln
(getragen in Testspiel)



2019/20: André Weis
FC Viktoria Köln
(getragen)



2019/20: André Weis
FC Viktoria Köln
(getragen)



2020/21: Philipp Sander
SC Verl
(vorbereitet für Testspiel
)



2021/22: Clément Jaslet
SV Waldhof Mannheim
(getragen am 06.10.2021 im Benefizspiel gegen
Türkspor Mannheim)



2022/23: Robin Scheu
1. FC Saarbrücken
(getragen
)



2022/23: Dominik Ernst
1. FC Saarbrücken
(getragen am 12.03.2023 gegen Wehen-Wiesbaden
)



2022/23: Sebastian Kolbe
SpVgg Bayreuth
(getragene Torwarthandschuhe
)



2022/23: Elias Huth
FC Erzgebirge Aue
(getragen in Ligaspiel
)



2023/24: Anthony Barylla
FC Erzgebirge Aue
(getragen in Ligaspiel
)



2023/24: Jesper Verlaat
TSV 1860 München
(getragen in Ligaspiel
)



Weiter zu den Trikots aus der Regionalliga Südwest geht es hier.