Trikots weiterer türkischer Vereine der Saison 2020/21


2020/21: Taskin Calis
Menemen Belediyespor

(getragen)

Bis 2011 und seinem 18. Geburtstag durchlief Takin Calis die Jugend mehrerer deutscher Vereine. So spielte der gebürtige Wetzlarer erst bei Fortuna Bonn und dem Bonner SC, sowie daraufhin für Alemannia Aachen und Borussia Mönchengladbach in der U17 bzw. der U19 Bundesliga. Auch für die türkische Nationalmannschaft spielte er regelmäßig ab der U17.

 

Mit erst 18 Jahren wurde Calis vom türkischen Erstligisten Gaziantepspor verpflichtet, wo er sich in den Folgejahren einen Stammplatz in der ersten Mannschaft erkämpfte. Ein Wechsel im Januar 2014 zu Süper Lig Konkurrent Bursaspor leitete jedoch einen Knick in seine aufstrebende Laufbahn ein. Nur wenig berücksichtigt, verließ er den Klub nach nur wenigen Monaten. Nach weiteren Stationen bei Erstligist Akhisarspor und Drittligist Gümüşhanespor, fand er ab der Saison 2017/18 bei Drittligist Menemenspor wieder in die Spur. Dreieinhalb Jahre spielte Calis in Menemen, feierte 2019 den Aufstieg in die 1. Lig und wurde daraufhin Mannschaftskapitän.



2020/21: Furkan Karabatak
Bayburt Özel Idarespor

(getragen in 2. Lig)



2020/21: Tayfun Bebek
Gölcükspor

(vorbereitet für 3. Lig)



2020/21: Ozan Altuntas
Şile Yildizspor

(getragen in 3. Lig)



2020/21: Mustafa Mert Kiraz

Bergama FK

(vorbereitet)



2020/21: Ibrahim Sezer Turan

Kelkit Hürriyet SK

(unbekannt)



2020/21: Ali Akman

Bursaspor

(vorbereitet für Spiel der 1. Lig)

Ali Akman, 2002 in Yıldırım bei Bursa geboren, startete seine Laufbahn 2013 bei Inegölspor, bevor er zwei Jahre später in die Jugend des Lokalrivalen Bursaspor wechselte. Im August 2019 debütierte der damals 17-Jährige Stürmer für die erste Mannschaft des Vereins. Der endgültige Durchbruch gelang Akman dann in der Saison 2020/21, als er  bis zum 19. Spieltag in 18 Einsätzen zehn Tore erzielen konnte. 

 

Anfang Februar 2021 unterschrieb der türkische U21 Nationalspieler einen Fünfjahresvertrag zur neuen Saison bei Eintracht Frankfurt. Daraufhin suspendierte ihn Bursaspor und löste kurz darauf seinen Vertrag auf, so dass Akman bereits Anfang März 2021 zur Frankfurter Eintracht stieß, allerdings in der Saison 2020/21 noch ohne Spielberechtigung. Ohne jegliches Pflichtspiel in Frankfurt bestritten zu haben, wurde der junge Stürmer gleich im Sommer 2021 in die Niederlande an NEC Nijmegen verliehen, wo er mit zwei Toren in seinen ersten drei Ligaspielen einen sehr guten Start in der Eredivisie hatte.



2020/21: Umut Bulut
Yeni Malatyaspor

(getragen in Pokalspiel)



2020/21: Anthony Uzodimma
Giresunspor

(getragen)

Der junge Nigerianer Anthony Uzodimma, Jahgang 1999, schloss sich 2019 dem türkischen Erstligisten Kayserispor an. Nach einer ersten Saison mit wenigen Einsätzen in der ersten Mannschaft, wurde der defensive Mittelfeldmann zur Spielzeit 2020/21 an Giresunspor verliehen. Dort wurde er bislang regelmäßig eingesezt und spielt mit dem Team um den Aufstieg in die Süper Lig mit.



2020/21: Mehmet Tayfun Dingil
Sancaktepe FK

(getragen in 2. Lig Spiel)

In den Niederlanden fing die Laufbahn Mehmet Dingils an, wo der Verteidiger relativ spät, im Alter von 24 Jahren, zur Saison 2014/15 bei Zweitligist Achilles'29 durchstartete. Zwei Jahre spielte Dingil in der niederländischen zweiten Liga, bevor er im Sommer 2016 in die Türkei wechselte. Dort spielte er meist dritte Liga, unter anderen für Menemenspor und Hatayspor. Für Sancaktepe spielte der Verteidiger nur die Hinurunde 2020/21 und kam dabei zwölf mal in der 2. Lig zum Einsatz. Bereits im Januar 2021 zog Dingil zu Erstligist Ankara Keçiörengücü weiter, wo er zum wichtigen Bestandteil der Stammelf wurde und 2021 einen guten siebten Rang in der 1. Lig erreichte.



2020/21: Muhammet Besir

Turgutluspor

(getragen in Spiel der 2. Lig)

Bis 2018 stand Stürmer Muhammet Besir bei seinem Jugendverein Trabzonspor unter Vertrag. Für den Verein spielte er allerdings nicht viel: lediglich 13 Einsätze in Liga und Pokal absolvierte er für die erste Mannschaft Trabzonspors. Immerhin erzielte er dabei respektable drei Tore. In den Folgejahren wurde er öfters verliehen. Seine erfolgreichste Zeit hatte er bei Samsunspor, zwischen 2017 und 2019 in der zweiten und dritten türkischen Liga. Dort konnte er in 27 Pflichtspielen sieben Tore erzielen.

Nach weiteren Stationen wechselte Besir zur Spielzeit 2020/21 zu Drittliga-Aufsteiger Turgutluspor. Auf 36 Einsätze in Liga und Pokal brachte er es in dieser Spielzeit und erzielte dabei vier Tore. Lange überraschend im oberen Teil der Tabelle, schwächelte Aufsteiger Turgutluspor in der zweiten Saisonhälfte und beendete die Saison dennoch auf einen sehr guten 9. Tabellenplatz.



2020/21: Talha Yazgan

Turgutluspor

(getragen in Spiel der 2. Lig)

Der gebürtige Mannheimer Talha Yazgan spielte bis 2015 in Deutschland. Aus der Jugend des SV Sandhausen, spielte der Verteidiger jeweils zwei Jahre für den VfR und Waldhof Mannheim; bei Letzterem Verein meist für die zweite Mannschaft in der Verbandsliga Nordbaden. Mit 23 Jahren wechselte Yazgan in die Türkei. Erst für Viertligist Beylerbeyispor aktiv, spielte er ab 2017/18 durchgängig in der dritten türkischen Liga, für Sanliurfaspor, Menemenspor, 1461 Trabzon, Turgutluspor und seit 2021 nun für Sariyer SK.

 

So kann der Verteidiger mittlerweile Erfahrungen aus über 160 Pflichtspielen in der Türkei vorweisen. Die meisten Drittligaspiele absolvierte er dabei in der Saison 2020/21 für Turgutluspor, 29 an der Zahl. Mit dem damaligen Aufsteiger konnte Yazgan in dieser Spielzeit als Neunter der 2. Lig klar die Klasse halten, verließ den Klub allerdings noch vor Saisonende, Mitte April 2021.



2020/21: Hamit Kulya

Turgutluspor

(getragen in Spiel der 2. Lig)



2020/21: Ahmet Hakan Sahin
Inegölspor

(vorbereitet für 2. Lig)



2020/21: Can Yildiz

Kastamonuspor 1966

(vorbreitet für 2. Lig)



2020/21: Yakup Kayiş

Yalovaspor Kulübü

(getragen in 3. Lig)



2020/21: Aytac Deniz
Nazilli Belediyespor

(getragen in 3. Lig Spiel)

Nach der Zeit in seinem Jugendklub Bucaspor, erlebte  Stürmer Aytac Deniz erste Erfolge beim damaligen Viertligisten Kahramanmarasspor. Zwischen 2011 und 2013 gelang der Mannschaft der Durchmarsch von der vierten in die zweite türkische Liga. Das Abenteuer 1. Lig dauerte allerdings nur ein Jahr. Aytac Deniz wechselte den Klub und spielte in der Folge meist für Drittligisten; dabei war seine Station von 2014 bis 2017 bei Fethiyespor mit drei Jahren und 88 Pflichtspieleinsätzen die längste.

 

Nach weiteren Engagements bei türkischen Dritt- und Viertligisten, wechselte Aytac Deniz zur Saison 2020/21 zu Viertligist Nazilli Belediyespor. Nach einem engen Aufstiegsrennen, überholte Nazilli noch am letzten Spieltag Konkurrent Kütahyaspor und sicherte sich so den Aufstieg in die drittklassige 2. Lig.



2020/21: Ogün Çebi
Tekirdağspor

(getragen in 3. Lig Spiel)

 



2020/21: Muhammed Gümüskaya
Boluspor

(vorbereitet für Spiel der 1. Lig)

Ein richtiges Eigengewächs Fenerbahce Istanbuls ist der türkische U-Nationalspieler Muhammed Gümüskaya. Seit seinem elften Lebensjahr spielte er für die verschiedenen Jugendmannschaften des Hauptstadtklubs. Seit 2018 mit einem Profivertrag ausgestattet, spielte er zuerst hauptsächlich für die zweite Mannschaft und kam daraufhin in der Saison 2019/20 zu ersten Einsätzen bei den Profis.

 

Zur Saison 2020/21 wurde der mittlerweile 19-jährige Mittelfeldspieler an Zweitligist Boluspor verliehen. In der Hinrunde noch ohne nennenswerten Einsatzzeiten, spielte er sich ab der Rückrunde fest in die erste Elf. So kam er für Boluspor noch auf insgesamt 20 Ligaeinsätze und erzielte dabei vier, meist spielentscheidende, Tore. Nach diesem erfolgreichen Leihgeschäft kehrte er im Sommer 2021 zu seinem Jugend- und Stammklub Fenerbahce zurück, wo er schnell zum festen Bestandteil der ersten Elf wurde und seitdem meist als Flügelstürmer in der Süper Lig und der Europa League eingesetzt wird.



2020/21: Eren Tokat

Çorum FK

(getragen in der 2. Lig)

Mit Hacettepespor feierte Verteidiger Eren Tokat bereits früh in seiner Karriere einen Erfolg, als er 2014 mit dem damaligen Viertligisten in die 2. Lig aufstieg. Zwei Jahre später gelang fast der Aufstieg in die 1. Lig, allerdings scheiterte man in den Aufstiegsspielen gegen Bandirmaspor. Eren Tokat wechselte daraufhin mehrfach den Arbeitgeber und spielte somit ab 2016 für sechs weitere Drittligisten. Die meisten Spiele bestritt er dabei in zwei Abschnitten für den Çorum FK: zuerst in der Hinrunde 2019/20, sowie danach in der gesamten Spielzeit 2020/21. Nach insgesamt 41 Pflichtspielen trennten sich die Wege jedoch im Sommer 2021 und der erfahrene Verteidiger wechselte zu Adiyaman FK.



2020/21: Furkan Günes

Icel İdman Yurdu

(getragen in der 3. Lig)



Zu den Trikots weiterer türkischer Vereine der Saison 21/22 geht es hier.