Tampico Madero "la jaiba brava"


2017: Daniel "El Hachita" Ludueña

Tampico Madero FC

(vorbereitet)

Der Argentinier Daniel Emmanuel Ludeña ist in seiner Heimat als "el Hachita" - zu deutsch das kleine Beil - bekannt. Den Spitznamen verdankt er seinem Vater Luis Antonio "El Hacha" Ludeña, selbst argentinischer Fußballer und Nationalspieler in den 1970er Jahren.

 

Den größten Teil seiner Karriere absolvierte der offensive Mittelfeldmann zwischen 2005 und 2016 in Mexiko, bei Tecos FC, Santos Laguna, CF Pachuca und den UNAM Pumas. Im Sommer 2016 wechselte er nach Argentinen zu jenem Verein, bei dem auch sein Vater in den 1970er Jahren aktiv war, dem Club Atlético Talleres in Córdoba. Dort blieb er ein halbes Jahr, bevor er im Januar 2017 nach Mexiko zurückkehrte, zum Tampico Madero FC.

 

Ein Jahr lang führte er la Jaiba Brava, den mutigen Krebs, als Kapitän aufs Feld. Anfang 2018 beendete er dann im Alter von 35 Jahren seine aktive Karriere, nach 128 Toren und 102 Vorlagen in über 530 Pflichtspielen.



2020: Diego de Buen

Tampico Madero FC

(getragen, Spielspuren)

Bei den Pumas Tabasco und den UNAM Pumas startete Diego de Buen seine fußballerische Laufbahn. Nach einer erfolgreichen Leihe 2012/13 an den FC Puebla, führte sein Weg weiter über den CF Pachuca und den Xolos, bis er Anfang 2016 zu Santos Laguna wechselte. Dort blieb der zentrale, defensive Mittelfeldspieler ganze vier Jahre und feierte 2018 den mexikanischen Meisteritel in der Clausura, nach einem Finalsieg (2-1; 1-1) gegen Toluca.

 

Nach diesem Erfolsgserlebnis wurde Diego de Buen bei Santos Laguna deutlich weniger berücksichtigt. Auf lediglich 12 Pflichtspieleinsätze kam er noch zwischen Sommer 2018 und Ende 2019, so dass er ab Januar 2020 an den Zweitligisten Tampico Medero FC verliehen wurde. Dort kam er in einem Jahr auf 27 Einsätze und verhalf dem Klub, auch dank neun Toren, zum Meistertitel in der Liga Expansión Ende 2020. Nach Ende seiner Leihe an die Jaiba Brava, kehrte er nicht zu Santos Laguna zurück, sondern wechselte zum FC Puebla, wo er seitdem wieder eine wichtige Rolle im mexikanischen Oberhaus spielt.



2021: Abraham Bass Flores

Tampico Madero FC

(getragen)

Der Mexikaner Abraham Bass Flores spielte in der Jugend bei den Alebrijes de Oaxaca und kam im Sommer 2020 zum Tampico Madero FC. In der Liga Expansión kam er in der Saison 2020/21 zu sechs Einsätzen für die Jaiba Brava, fünf mal von der Ersatzbank und einmal von Beginn an.

Die Saison 2020/21 verlief für die Jaiba Brava über den Erwartungen: als Tabellen-sechster der Apertura qualifizierte sich das Team für die Liguilla. Dort qualifizierte man sich nach Siegen gegen Tapatío, Zacatecas und Celaya für das Finale. Gegen CF Atlante setzte sich Tampico Madero nach Hin- und Rückspiel knapp (1-1; 3-2 n.V.) durch und gewann so, kurz vor Weihnachten 2020, die Liguilla de Expansión Apertura. Das große Finale gegen den späteren Sieger der Clausura 2021 Tepatitlán FC verlor man allerdings im darauffolgenden Mai 2021 etwas unglücklich (2-0; 4-7 n.E.) nach Elfmeterschießen. Abraham Bass Flores verließ daraufhin den Klub und wechselte im Sommer 2021 zu Erstligist Atlas Guadalajara, wo er bislang noch nicht für die Profis zum Einsatz kam.



Weiter zu Santos Laguna geht es hier.