Ehemalige und aktuelle Racing Spieler für französische Vereine


2009/10: Mamadou Niang

Olympique de Marseille

(vorbereitet für Ligaspiel)

Der gebürtige Senegalese Mamadou Niang wuchs in der nordfranzösischen Hafenstadt Le Havre auf. In der Jugend des Le Havre AC fand er in seinem damaligen Coach Carlos Lopez einen Mentor und Förderer, dem er 1999 nach Troyes folgte. Beim ES Troyes gelang ihm in der Saison 2000/01 dann auch der Durchbruch in der französischen Ligue 1.

 

Nach einer kurzen aber erfolgreichen Leihe an den damaligen Zweitligisten FC Metz in der Rückrunde 2002/03, verpflichtete ihn Racing Straßburg im Juli 2003. In seiner ersten Saison meist im Duett mit Danijel Ljuboja und in seiner zweiten mit Mickaël Pagis, entwickelte sich der Stürmer in Straßburg sehr schnell weiter. In zwei Spielzeiten erzielte er 25 Tore in 63 Spielen und gewann 2005 mit Racing den französischen Ligapokal. Mittlerweile A-Nationalspieler Senegals, wechselte er zur Saison 2005/06 zu Olympique Marseille, das seine längste Station werden sollte. Fünf Jahre spielte Mamadou Niang bei OM, lief 227 mal auf und erzielte dabei 100 Tore und 36 Vorlagen. Er krönte seine Zeit an der Commanderie 2010, mit der französischen Meisterschaft, den Titel des Torschützenkönigs der Ligue 1 und dem erneuten Gewinn des Ligapokals.



2012/13: Stéphane Tritz

Tours FC

(getragen)



2013/14: Danijel Ljuboja

RC Lens

(vorbereitet)

Seine aktive Karriere schloss Danijel Ljuboja 2014 im Norden Frankreichs beim RC Lens ab. In seiner letzten Spielzeit erzielte er für die Sang-et-Or in 30 Zweitliga-Einsätzen acht Tore und sechs Vorlagen. Er verhalf so dem RC Lens zum Aufstieg 2014 in das französische Oberhaus.

 

Nach 523 Pflichtspielen, in denen er insgesamt 152 mal einnetzte, beendete er seine 15 Jahre lange Karriere 2014 und übernahm daraufhin in Polen bei Legia Warschau Aufgaben im Scoutingbereich.



2019/20: Mahamé Siby
Valenciennes FC
(vorbereitet)

Geboren 1996 in Bobigny, startete die Profikarriere des jungen Franzosen mit Wurzeln aus dem Mali relativ spät. 2018 kam er nach Valenciennes, spielte jedoch hauptsächlich in der zweiten Mannschaft. In sechs Profieinsätzen für die erste Mannschaft stach er ins Auge der Racing Scouts, die ihn im Juli 2020 nach Straßburg holten.

 

Am 26.08.2019 gewann der VAFC am fünften Spieltag der Ligue 2 mit 1-0 in Guingamp. Mahamé Siby kam bei diesem Spiel nicht zum Einsatz.



2020/21: Mickaël Cuisance

Olympique de Marseille

(getragen in Ligaspiel)

Nach seiner ersten Spielzeit beim FC Bayern München, in der er Schwierigkeiten hatte sich im Ensemble der Münchner Bayern durchzusetzen, wurde Mickaël Cuisance für die Saison 2020/21 an Olympique Marseille in die französische Ligue 1 verliehen. Bei OM konnte er überzeugen und wurde in Liga, Pokal und Champions League 30 mal eingesetzt.

 

Nach seiner Leihe in Südfrankreich, kehrte der gebürtige Straßburger im Juli 2021 nach München zurück, wo er unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann die Chance zu einem neuen Anlauf beim deutschen Rekordmeister erhielt.



2021/22: Abdallah Ndour

FC Sochaux-Montbéliard

(getragen am 21.09.2021 in Guingamp, Spielspuren)

Nach sechs Jahren in Straßburg wechselte Verteidiger Abdallah Ndour im Sommer 2020 zum FC Sochaux-Montbéliard. Beim Zweitligisten kam er schnell gut zurecht und setzte sich als Stammspieler auf der linken Abwehrseite durch. Die erste Saison Ndours in Sochaux endete 2020/21 mit einem guten  siebten Rang in der Ligue 2. Es schlossen sich daraufhin mit Ismaël Aaneba und Marvin Senaya zwei ehemalige Straßburger Teamkollegen Ndours dem FC Sochaux an. In der Hinrunde 2021/22 setzte sich das Team auf den oberen Rängen der Tabelle fest und peilt nun 2022 die Rückkehr ins französische Oberhaus an, nach mittlerweile acht Jahren Zweitklassigkeit.



2021/22: Ismaïl Aanba

FC Sochaux-Montbéliard

(vorbereitet für das Spiel am 19.04.2022 gegen Toulouse)

 



2022/23: Jonathan Clauss

Olympique de Marseille

(getragen am 07.09.2022 gegen Tottenham, signiert)

Vom Verbandasligisten SV Linx bis zum Gewinn der zweiten Bundesliga 2020 mit Bielefeld, kannte die Karriere des Franzosen Johnny Clauss einen späten Aufstieg. Es sollte jedoch nicht dabei bleiben.

Zur Saison 2020/21 wechselte der Flügelspieler zum RC Lens. Beim frisch aufgestiegenen französischen Erstligisten trug er an zwei sehr starke Spielzeiten bei, die sein neuer Klub jeweils auf Rang sieben der Ligue 1 beendete. Herausragende Auftritte und eine persönliche Bilanz von 27 Torbeteiligungen in zwei Jahren katapultierten Jonathan Clauss letztendlich in den Kreis der französischen Nationalmannschaft, für die er im März 2022 erstmals nominiert wurde und seine Debüt feierte.

Im Sommer 2022 wechselte er vom Norden Frankreichs in den Süden, zu Ligakonkurrent Olympique Marseille. Mit OM bestritt Anfang September 2022 gegen Tottenham Hotspur sein erstes Champions League Spiel, nur wenige Wochen vor seinem 30. Geburtstag.



Weiter zu den Trikots ehemaliger Straßburger für türkische Mannschaften geht es hier