Maillots et histoires du Racing: Trikots bis 2020/21


2019/20: Heim- und Auswärtstrikots

Ligue 1

(Fanshop, personalisiert)


2019/20: Matz Sels

Europa League Qualifikation

(vorbereitet)



2019/20: Bingourou Kamara

Europa League Qualifikation

(vorbereitet für das Qualifikationsspiel gegen Lok Plowdiw)



2019/20: Ibrahima "Ibou" Sissoko

Europa League Qualifikation

(getragen)

Dank dem Ligapokalsieg in 2019 kam Racing in die Europa League Qualifikation 2019/20. Nach Siegen gegen Maccabi Haifa und Lok Plovdiv scheiterten die Elsässer jedoch in den Playoffs an Eintracht Frankfurt (1-0; 0-3). Der junge Mittelfeldspieler Ibrahima Sissoko trug dieses Trikot während der Europa League Qualifikation.



2019/20: Youssouf Fofana

Europa League Qualifikation

(vorbereitet)

 



2019/20: Nuno Da Costa

Europa League Qualifikation

(vorbereitet für das Rückspiel in Frankfurt am 29.08.2019)

 



2019/20: Matz Sels

Ligue 1

(Fanshop)

Im August, September und Oktober 2019 hielt Matz Sels Racing Straßburg in einer schwierigen Phase in der Liga am Leben und wurde somit logischerweise drei mal in Folge zum Spieler des Monats von den Fans gekürt. Seine starken Leistungen sicherten den einen oder anderen Punkt, wodurch die Mannschaft zumindest einigermaßen über die Abstiegsränge blieb. Ab November ging es dann in der Liga endlich wieder aufwärts und Racing beendete die Saison im oberen Tabellenmittelfeld.



2019/20: Bingourou Kamara

Ligue 1

(vorbereitet für das Heimspiel gegen AS Monaco am 01.09.2019)

Nach nur zwei Punkten in den ersten drei Ligaspielen, schafften es die Straßburger am vierten Spieltag erneut nicht, den ersten Dreier einzufahren. Immerhin zeigte die Mannschaft gegen die favorisierte AS Monaco Moral und konnte zwei mal nach Rückstand ausgleichen. So trennten sich beide Mannschaften im Meinau Stadion 2-2 Unentschieden, was keinem beider Teams im Tabellenkeller wirklich weiterhalf. Der ersehnte erste Straßburger Sieg kam erst beim nächsten Heimspiel, dank einem 2-1 Sieg gegen den FC Nantes.



2019/20: Bingourou Kamara

Ligue 1

(vorbereitet, Ersatzbank, erhalten durch Un coeur, un maillot)

Die starken Leistungen von Stammkeeper Matz Sels machten bereits am Anfang der Saison 2019/20 klar, dass sich Ersatzmann Bingourou Kamara schwer tun würde an Einsätze zu kommen. So blieb Letzterer in der Liga 2019/20 ohne Einsatz und kam dafür in den nationalen Pokalen zum Zuge. Das Trikot wurde für ein Auswärtsspiel in der Liga für ihn vorbereitet. Er stiftete es an das Projekt "Un coeur, un maillot", das im Mai 2000 insgesamt 50.000 Euro für die Unterstützung der Krankenhäuser und Pflegekräfte während der ersten Covid Welle in Frankreich einbrachte. 



2019/20: Adrien Thomasson

Ligue 1

(getragen am 20.09.2019 gegen den FC Nantes)

Parallel zum verlorenen Europa League Playoff gegen die Eintracht, verlief  für Racing der Saisonanfang 19/20 in der Ligue 1 (mit drei Unentschieden und zwei Niederlagen) sehr bescheiden. Der erste Sieg gelang erst am 6. Spieltag, am 20. September 2019, zuhause gegen den FC Nantes. Die Canaries gingen zwar durch Kalifa Coulibaly Mitte der ersten Hälfte in Führung, doch Racing drehte das Spiel und gewann letztendlich 2-1, dank Toren von Dimitri „Dim“ Liénard (66.) und Ludovic Ajorque (Elfmeter, 88.).

 

Aus Nantes kam Adrien Thomasson im Sommer 2018 nach Straßburg. Der offensive Mittelfeldmann etablierte sich schnell in der ersten Elf und kommt bislang in 140 Einsätzen für Racing auf 28 Toren und 17 Vorlagen.



2019/20: Kenny Lala

Ligue 1

(getragen am 02.11.2019 in Angers)

Vor dem 12. Spieltag rangierte Racing auf einem unbefriedigenden 16. Rang. Es sollte also so schnell wie möglich die Wende her, am besten gleich am 2. November in Angers. Es wurde allerdings wieder nichts mit einem Sieg. Der ehemalige Straßburger Stéphane Bahoken schoss für den SCO Angers in der 26. Minute das 1-0 per Foulelfmeter. Dabei blieb es.

 

Kenny Lala wurde Mitte der zweiten Hälfte für Dimitri Liénard eingewechselt, konnte jedoch nichts mehr an der 0-1 Niederlage ändern. Es war das einzige mal, dass die Straßburger in dieser Saison mit dem roten third Trikot aufliefen.



2019/20: Dimitri Liénard

Ligue 1

(vorbereitet)



2019/20: Alexander Djiku

Ligue 1

(vorbereitet für das Spiel am 09.11.2019 gegen Nîmes)

Einen wahren Glücksgriff landeten die Straßburger Scouts, als sie im Sommer 2019 den kantigen Innenverteidiger Alexander Djiku von Absteiger SM Caen verpflichteten. Direkt etablierte sich der 25-jährige in der Innenverteidigung und überzeugte ebenfalls auf der Sechser Position.

 

Am 9. November 2019 spielte Alexander Djiku in der Innenverteidigung neben Kapitän Stefan Mitrovic und konnte zum 4-1 Heimsieg gegen Nîmes Olympique beitragen. An diesem Spieltag trugen alle Mannschaften der beiden höchsten französischen Ligen den Bleuet de France am rechten Ärmel, als Zeichen der Unterstützung für Kriegsveteranen und Kriegsopfer. Der Bleuet-Patch wurde auf dieses Trikot fälschlicherweise unter dem Liga Patch angebracht. So kam dieses vorbereitete Trikot nicht zum Einsatz.



2019/20: Coupe de la Ligue

(Fanshop)

Als Titelverteidiger ging Racing in die aller letzte Auflage des französischen Ligapokals, der ab 2020/21 abgeschafft wird. Nach einem 1-0 Sieg in Nantes im Achtelfinale scheiterte Straßburg leider im Viertelfinale im Elfmeterschießen bei Stade Reims.



2019/20: Kenny Lala

Coupe de la Ligue

(getragen)



2019/20: Anthony "Titi" Caci

Ligue 1

(getragen am 30.11.2019 gegen Lyon, erhalten durch Arsep Stiftung)

Am 30. November 2019 traf Racing in der Ligue 1 auf Olympique Lyon. Leider endete das Spiel aus Straßburger Sicht mit 1-2, was auch einigermaßen dem Spielverlauf gerecht wurde.

 

Der gebürtige Elsässer und französische Junioren Nationalspieler Anthony "Titi" Caci kam bereits 2018 regelmäßig in der ersten Mannschaft zum Einsatz und spielte das Spiel gegen Lyon durch. Er wechselte sein Trikot nach der Partie mit dem zukünftigen Herthaner Lucas Tousart.



2019/20: Kenny Lala

Ligue 1

(vorbereitet für das Spiel am 03.12.2019 in Brest, erhalten durch muco29 Stiftung)

Ein paar Tage nach der Heimniederlage gegen Lyon, ging es am 3. Dezember 2019 für Racing nach Brest und es folgte eine unfassbare 0-5 Klatsche. Abgesehen vom unterirdischen Saisonstart, war der Tiefpunkt dieser Spielzeit somit erreicht, mit dem 15. Platz. Ab da ging es zum Glück wieder bergauf.

 

Kenny Lala, etatmäßiger Rechtsverteidiger, saß die ganze Partie auf der Bank und wurde nicht eingewechselt. Er tauschte sein Trikot mit dem gegnerischen Spieler Ludovic Baal.



2019/20: Racing II

National 3

(getragen)



2019/20: Racing II

National 3

(getragen)



2019/20: Stefan Mitrovic

Ligue 1

(getragen in Ligue 1, mit Kapitänsbinde)



2019/20: Ibrahima Sissoko

Coupe de France

(getragen am 29.01.2020 bei Olympique Marseille)

Im Sommer 2018 wechselte der junge Defensivspieler Ibrahima "Ibou" Sissoko von Stade Brest nach Straßburg. Bereits in seinem ersten Jahr im Elsass kam er auf insgesamt 35 Einsätze und feierte den überraschenden Sieg in der Coupe de la Ligue. Im Folgejahr gelangen hingegen keine Pokalwunder. Im Ligapokal verabschiedete man sich im Viertelfinale nach einer Niederlage gegen Stade Reims. In der Coupe de France 2019/20 war nach einer 1-3 Niederlage gegen Olympique Marseille bereits nach dem Achtelfinale Endstation.



2019/20: Kevin Lucien Zohi

Ligue 1

(getragen am 16.02.2020 bei Olympique Lyon)

Im Januar 2017 kam Kevin Zohi aus Abidjan, Elfenbeinküste nach Straßburg. Bis zu seinem Vertragsende 2021 absolvierte er 77 Spiele für Racing, bei 13 Scorerpunkten. Unter anderen stocherte er das Siegtor im Europa League Playoff Hinspiel über die Frankfurter Torlinie. Am 16. Februar 2020 stand Zohi in der Startaufstellung für das Ligaspiel in Lyon. Nachdem Bertrand Traoré in der 21. Minute mit seinem 1. Saisontor die Führung für die Gones erzielte, konnte Kevin Zohi kurz vor der Halbzeit alleine vor Torhüter Lopes ausgleichen. In der zweiten Hälfte ließ Racing gegen Ende des Spiels Großchancen liegen, sodass es beim 1-1 blieb.

Diese etwas seltenere Trikotvariante wird in manchen Auswärtsspielen getragen und besteht aus dem eigentlichen blauen Heimtrikot, gepaart mit dem damaligen Auswärtssponsor CroisiEurope auf der Vorderseite, anstatt Heimsponsor ES, der sich wiederum auf dem Rücken wiederfindet.



2019/20: Dimitri Liénard

Ligue 1

(getragen am 29.02.2020 in Montpellier)



2020/21: Matz Sels

Ligue 1

(vorbereitet, signiert)

Die Nachricht der Verletzung von Matz Sels hatte im Juli 2020, mitten in der Saisonvorbereitung, wie eine Bombe eingeschlagen. Die Diagnose stand am 15. Juli fest: Achillessehnenruptur, zugezogen im Training. Nicht wenige sahen darin die Anzeichen einer schwierigen Saison 2020/21, sollte der Stammtorwart tatsächlich fast für die gesamte Spielzeit ausfallen. Alle Augen richteten sich so auf den ambitionierten jungen Ersatzkeeper Bingourou Kamara, der nun die Chance bekam, sich dauerhaft auf hohem Niveau zu beweisen. Es sollte jedoch anders kommen.



2020/21: Bingourou Kamara

und Eiji Kawashima

Ligue 1

(vorbereitet für Auswärtsspiele)

Nach überstandener Covid Erkrankung, hütete die etatmäßige Nummer zwei Bingourou Kamara ab dem dritten Spieltag in der Ligue 1 das Straßburger Tor. Leider konnnte er dem Team nicht die erhoffte Sicherheit geben, so dass Coach Thierry Laurey ab Mitte November dem erfahrenen japanischen Nationalspieler Eiji Kawashima den Vorzug gab. Der Japaner machte seine Aufgabe ordentlich, kassierte allerdings in einer schwierigen Spielzeit 30 Gegentreffer in 23 Spielen. Immerhin für Kawashima eine bessere Bilanz verglichen zu den 14 Gegentoren, die Kamara in nur acht Spielen am Anfang der Saison kassieren musste.

Der Japaner verdrängte definitiv den einstigen Hoffnungsträger Kamara in der straßburger Torwarthierarchie. So wurde auch der auslaufende Vertrag des 38-Jährigen Routiniers im Sommer 2021 um zwei weitere Jahre bis 2023 verlängert. Bingourou Kamara hingegen, dessen Arbeitspapier in Straßburg ebenfalls bis 2023 läuft, konnte sich seit seiner verpassten Chance nicht mehr berappeln. Transfer- und Leihangebote aus Holland und Belgien schlugen sein Umfeld im Sommer 2021 aus. Er selbst kam seitdem weder in Pflichtspielen der ersten, noch der zweiten straßburger Mannschaft zum Einsatz.



2020/21: Eiji Kawashima

Ligue 1

(getragen in Auswärtsspiel)



2020/21: Ludovic Ajorque

Ligue 1

(getragen am 25.10.2020 in Brest, erhalten von "maillot porteur d'espoir")

Geboren in Saint-Denis de la Réunion, fing die Karriere des 1,97Meter-Mannes beim SCO Angers 2012 an. Er integrierte dort die Jugend und später die zweite Mannschaft, bevor er 2014 im Alter von 20 Jahren zu ersten Einsätzen bei den Profis kam. Nach zwei Leihen in den Championnat National wechselte er im Sommer 2016 zu Clermont Foot, wo er in zwei Spielzeiten mit 20 Toren und sieben Vorlagen in 69 Pflichtspielen auf sich aufmerksam machte.

Seit 2018 ist "Ludo" in Straßburg in der Sturmspitze aktiv und hat sich zum festen  Bestandteil der Mannschaft von Thierry Laurey und später Julien Stéphan entwickelt. In bislang 138 Einsätze für Racing, erzielte er insgesamt 50 Treffer sowie 19 Vorlagen in Ligue 1 und Pokale.

Im Ligaspiel in Brest am 25.10.2020 erzielte Ludo Ajorque sein zweites Tor der Saison 2020/21. Nach einem Steilpass von Sturmkollege Habib Diallo, behielt er vor Torhüter Gautier Larsonneur die Nerven und schob in der 67. Spielminute zum 3-0 Endstand ein. Sein getragenes Trikot stellte er der Initiative "maillot porteur d'espoir" zur Verfügung, das krebskranke Kinder in ihrem Kampf gegen die Krankheit unterstützt.



2020/21: Dimitri Liénard

Ligue 1

(vorbereitet für das Ligaspiel am 06.11.2020 gegen Marseille)

Nach einem katastrophalen Start in die Saison 2020/21, brachte der zweite Saisonsieg am achten Spieltag bei Stade Brest erst einmal nicht den ersehnten Befreiungsschlag. Es folgte weitere Niederlagen: erst beim Tabellenvorletzten Stade Reims, sowie danach eine weitere Heimpleite am 10. Spieltag gegen Olympique Marseille.

An einem Abend, an dem mehr drin gewesen wäre, agierten die Straßburger um Dimitri Liénard im heimischen Meinau Stadion glück- und glanzlos und verloren letztendlich knapp mit 0-1.



2020/21: Alexander Djiku

Ligue 1

(vorbereitet für das Ligaspiel am 06.11.2020 gegen Marseille)



2020/21: Jean-Ricner Bellegarde

Ligue 1

(getragen am 06.11.2020 im Ligaspiel gegen Marseille)

In einem schwachen Spiel gegen Marseille traf Racing Außenverteidiger Anthony Caci einmal das Aluminium. Ein für Straßburg nicht gegebener Elfmeter sowie das entscheidende Tor in der Nachspielzeit für OM durch den eingewechselten Morgan Sanson, machten diesen Abend zum nächsten vorübergehenden Tiefpunkt dieser Spielzeit. Nach einer weiteren Niederlage am elften Spieltag in Montpellier, schafften Jean-Ricner Bellegarde und seine Teamkollegen erst ab Dezember mit einem 4-0 Sieg in Nantes endlich die Wende und schufen die Basis für den späteren, knappen Kassenerhalt.



2020/21: Sondershirt 90+4

Ligue 1

(Fanshop)

Mit der Aktion 90+4 wollte die Fangruppe von Racing Straßburg "Femmes de Foot" Dimitri Liénard Tribut zollen. In der 90.+4. Spielminute erzielte der Freistoß-Spezialist am vorletzten Spieltag der Saison 2017/18 das 3-2 Siegtor gegen Lyon und sicherte so den Klassenerhalt in der Ligue 1. Ein wundersames Tor, wie von einem anderen Stern, das in der Straßburger Geschichte bleiben wird.

 

Auf Wunsch des Spielers, kommen die Gewinne dieser Aktion Projekten zugute, die die Femmes de Foot zur Förderung benachteiligter Kinder in der Region Grand-Est unterstützen.



2020/21: Ludovic Ajorque

Ligue 1

(getragen, signiert)



2020/21: Sanjin Prcic

Ligue 1

(vorbereitet, signiert)

Geboren wurde Sanjin Prcic 1993 in Belfort, im Nordosten Frankreichs, kurz nachdem seine Eltern vor dem Bosnienkrieg geflüchtet waren. Der Sohn des ehemaligen jugoslawischen Zweitligaspielers Safet Prcic schloss sich bereits mit sieben Jahren der Jugend des FC Sochaux-Montbéliard an, wo er 2013 kurz vor seinem 20. Geburtstag erste Erfahrungen mit den Profis sammelte.

 

Der zentrale Mittelfeldspieler und bosnische Nationalspieler wechselte 2014 zu Stade Rennes, wo er bis 2018 unter Vertrag blieb und regelmäßig zu Einsätzen kam. Auf eine etwas mißlungene Station in Spanien bei UD Levante, folgte sein Wechsel im Januar 2019 nach Straßburg. Nach nur wenigen Monaten feierte er im Elsass seinen ersten Erfolg, mit dem überraschenden Sieg in der Coupe de la Ligue. Unter Coach Thierry Laurey konnte sich der feine Techniker in Straßburg zwar nicht durchsetzen; was sich allerdings ab der Saison 2021/22 mit dem neuen Trainer Julien Stéphan noch ändern sollte.



2020/21: Sanjin Prcic

Ligue 1

(vorbereitet für Auswärtsspiel)



2020/21: Kenny Lala

Ligue 1

(vorbereitet für Auswärtsspiel)

Nach zwei sehr starken ersten Spielzeiten in Straßburg, die ihn sogar ins Spiel für den erweiterten Kreis der französischen Nationalmannschaft brachten, offenbarte Außenverteidiger Kenny Lala im Sommer 2019 seine Wechselwilligkeit. Letztendlich musste er sich bis Februar 2021 gedulden, was sich bis dahin nicht besonders positiv auf seine Leistungen auswirkte. 

 

Insgesamt kann man Kenny Lalas dreieinhalb Jahre in Straßburg dennoch als sehr positiv bewerten. Nach der Rückkehr in die Ligue 1 zur Saison 2017/18 hatte er sich der Mannschaft angeschlossen und verhalf dem Verein sich wieder im französischen Oberhaus zu etablieren. Nach 131 Einsätzen, in denen er 13 Tore schoss und 19 weitere Treffer vorbereitete, wechselte er nach Griechenland zu Olympiakos Piräus.



2020/21: Jean-Eudes Aholou

Ligue 1

(vorbereitet für Auswärtsspiel)

Nach anderthalb Jahren bei Racing Straßburg, wechselte der Ivorer Jean-Eudes Aholou im Sommer 2018 zur AS Monaco. Im Star-Ensemble des Fürstentums tat er sich allerdings schwer, so dass er 2019/20 an die AS Saint-Etienne verliehen wurde. Ein Jahr später konnte sich Racing Straßburg gar die Rückkehr seines ehemaligen Spielers sichern, ebenfalls in Form einer Leihe. In der Saison 2020/21 wurde er für Straßburg 27 mal in der Ligue 1 eingesetzt, schoss zwei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Er verpasste nur wenige Spiele und verhalf maßgeblich zum Klassenerhalt.



2020/21: Jean-Eudes Aholou

Ligue 1

(vorbereitet für das Spiel am 16.05.2021 in Nizza, Sonderflock, signiert)

Am vorletzten Spieltag der Saison 2020/21 mobilisierten sich die Vereine der zwei höchsten französischen Ligen im Rahmen des internationalen Tages gegen Homophobie. Für die Straßburger sollte es auch der Tag werden, an dem endlich der entscheidende Schritt zum Klassenerhalt gelingen sollte. Ein Doppelpack von Ludovic Ajorque sicherte den wichtigen Sieg in der Allianz Riviera. So reichte am letzten Spieltag ein Untentschieden gegen die Bretonen aus Lorient, um nach der schwierigen Saison die Klasse zu halten.



Weiter mit den Trikots und Geschichten ab der Saison 2021/22 geht es hier