Trikots aus den Oberligen


1990er: ETB Schwarz-Weiß Essen

Oberliga Nordrhein

(getragen)



2007/08: FC 08 Villingen

Oberliga Baden Württemberg

(Rohling und Torwarttrikot)

Seine erfolgreichste Zeit nach Gründung der Bundesliga hatte der Verein aus dem Schwarzwald-Baar Kreis zwischen 1966 und 1972, als man in der damals zweitklassigen Regionalliga Süd gegen Größen wie den 1. FC Nürnberg oder den TSV 1860 München spielte. In den Folgejahren fand sich der FC 08 allerdings in den Amateurligen wieder.

In der Saison 2007/08 spielte Villingen in der Oberliga, trainiert vom ehemaligen Bundesliga Profi Kristijan Djordjevic. Gegner damals auf dieser Ebene: der 1. FC Heidenheim, die SG Sonnenhof Großaspach, der SSV Ulm und der SV Waldhof Mannheim. Die Villinger verkauften sich teuer und beendeten die Saison auf dem sechsten Tabellenrang. Mit neun Titeln seit der Nachkriegszeit ist der FC 08 Villingen der erfolgreichste Verein im Landespokal Südbaden.



2007/08: FC 08 Villingen

Oberliga Baden Württemberg

(vorbereitet für DFB Pokal, signiert von Jago Maric)



2007/08: Markus Pazurek

TuS Mayen - Oberliga Südwest

(getragen)



2008/09: Jörn Pribyl

SGV Freiberg - Oberliga Baden Württemberg

(unbekannt)

Der Verein aus Freiberg am Neckar verfügt über ein eigenes Nachwuchsleistungszentrum mit zahlreichen Juniorenmannschaften. 2004 erreichte man nationale Aufmerksamkeit durch die eigene A-Jugend, die mit Spielern wie Marc Schnatterer und Marco Grüttner ins Finale des DFB-Junioren-Vereinspokals einzog und dort erst gegen Hertha BSC verlor.

 

Die erste Mannschaft des SGV Freiberg ist seit Jahren Dauergast der Oberliga Baden-Württemberg. Im Sommer 2008 wurde der junge Jörn Pribyl aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft befördert. Er kam in neun Oberligaspielen zum Einsatz und erzielte dabei zwei Tore.



2008/09: ETB Schwarz-Weiß Essen

NRW-Liga

(getragen im Ligabetrieb)



2010/11: FC Bayern Alzenau

Hessenliga

(getragen)

Der 1920 gegründete Verein aus dem bayrischen Alzenau spielte seit den 1980er Jahre meist Landesliga, zunächst Bayern Nord und später Hessen Süd. Aufgrund der räumlichen Nähe zu vielen anderen Mannschaften im hessischen Rhein-Main Gebiet, erfolgte 1992 der Wechsel von der bayerischen in die hessische Spielklasse. Mit dem Aufstieg 2005 in die Oberliga Hessen gelang dem Verein ein erster Meilenstein, bald gefolgt von einem zweiten, 2009, mit dem erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga Süd.

Nur ein Jahr lang konnte sich Bayern Alzenau in der Regionalliga halten, bevor man 2010 als Tabellenschlusslicht direkt wieder in die Hessenliga abstieg. Dennoch: bereits 2010/11 wurde die Mannschaft Meister in der Hessenliga und schaffte so den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Süd, zur Saison 2011/12. Unter anderen mit dem ehemaligen Bundesligaprofi Jochen Seitz, schaffte es Bayern Alzenau sich daraufhin zwei Jahre in der Regionalliga zu halten, stieg letztendlich dennoch 2013 wieder in die Hessenliga ab.



2011/12: Ismail Morina

Bahlinger SC - Oberliga Baden-Württemberg

(getragen im Ligabetrieb)



2013/14: Tobias Bystrek

FC Bayern Alzenau - Hessenliga

(getragen)

Nach zwei Jahren Regionalliga zwischen 2011 und 2013, musste sich Bayern Alzenau nach der Saison 2012/13 mit dem Abstieg in die Hessenliga abfinden. Bereits in der Regionalliga war Tobias Bystrek der etatmäßige Rechtsverteidiger gewesen; er behielt diese Rolle auch nach dem Abstieg. So absolvierte Bystrek in seinen drei Jahren in Alzenau 85 Pflichtspiele, bis er 2014 den Verein verließ. Er wechselte damals von der Hessenliga ganze vier Ebenen herunter, zu Kreisligist Viktoria Mömlingen, wo er bereits vor seiner Zeit in Alzenau aktiv gewesen war. Dort übernahm er auch schnell die Rolle des Spielertrainers und schaffte 2021 mit dem Verein den Aufstieg die Bezirksliga Aschaffenburg.



2013/14: Nikolaos Koukalias

FC Bayern Alzenau - Hessenliga

(getragen)

Drei Jahre spielte der gebürtige Aschaffenburger Nicolaos Koukalias für den FC Bayern Alzenau. Nach seinem Wechsel 2013 von Viktoria Aschaffenburg nach Alzenau, spielte sich der flexibel einsetzbare Mittelfeldmann schnell in die Stammelf und kam so in den Folgejahren auf 100 Pflichtspieleinsätze. Für Alzenau erzielte er so 11 Tore und bereitete 15 weitere vor, bis er den Verein nach der Saison 2015/16 verließ.

 

Nach drei Jahren kehrte Koukalias im Sommer 2016 zurück zu Viktoria Aschaffenburg, wo er nach einer guten Saison nur knapp in der Aufstiegsrunde den Aufstieg in die Regionalliga Bayern verpasste. Er verließ daraufhin auch die Viktoria und spielte in den Folgejahren noch für Bayernligist SV Erlenbach und Landesligist Alemannia Haibach. In der Landesliga Bayern Nordwest zählt der mittlerweile 30-Jährige zu den besten Scorern, mit einer Quote von über einer Torbeteiligung pro Ligaspiel.



 2014/15: Michael Gurski

SSV Reutlingen 05 - Oberliga Baden-Württemberg

(getragen, signiert)

Im  Sommer 2014 kehrte der 35-jährige Keeper Michael Gurski dahin zurück, wo seine Profikarriere Ende der 1990er Jahre anfing, zum SSV Reutlingen. Für Unterhaching, Fulda, Koblenz, Sandhausen und Wehen Wiesbaden hatte der gebürtige Tübinger zu diesem Zeitpunkt über 310 Pflichtspieleinsätze sammeln können, von der Oberliga bis in die zweite Bundesliga, sowie in Pokalwettbewerben.

 

Die Hinrunde der Saison 2014/15 spielte Gurski als Stammtorwart durch, absolvierte in Oberliga und Württembergpokal insgesamt 20 Pflichtspiele und blieb dabei fünf mal ohne Gegentor. Er beendete jedoch im Februar 2015 seine aktive Fußballerkarriere, um sich voll und ganz auf seinen neuen Beruf als Coach und Berater konzentrieren zu können.



 2014/15: Denis Lübke

SSV Reutlingen 05 - Oberliga Baden-Württemberg

(getragen)

Nach seinem deutschen B-Junioren Meistertitel mit dem SV Böblingen im Jahre 2009, wechselte Denis Lübke 2010 zum SSV Reutlingen. Bereits 2011 kam er zu Oberliga Einsätzen in der ersten Mannschaft des SSV und obwohl er sich 2013 schwer am Knie verletzte, etablierte er sich ab 2014 in der ersten Mannschaft.

 

Beim 2-1 Heimsieg des SSV Reutlingen gegen den Bahlinger SC, am 01.11.2014, wurde Denis Lübke in der 80. Spielminute für den Torschützen Michael Renner eingewechselt. Mittlerweile kommt er auf 126 Einsätze, vier Tore und elf Vorlagen in Liga und Pokal für den SSV Reutlingen.



2015/16: Benjamin Mähr

FV Ravensburg - Oberliga Baden-Württemberg

(vorbereitet)

Nach Jahren in der Verbandsliga schaffte der FV Ravensburg 2013 den Aufstieg in die Oberliga BW.  Seitdem hat sich der Verein fest auf dieser Ebene etabliert und landet jedes Jahr mindestens in der ersten Tabellenhälfte.

 

Benjamin "Benni" Mähr wechselte 2015 vom FC Wangen aus der Verbandsliga Württemberg zum FV Ravensburg. Er absolvierte Spiele sowohl für die zweite Mannschaft in der Landesliga, als auch für die erste Mannschaft in der Oberliga. Der große Bruder von Sebastian Mähr wechselte bereits nach einem Jahr zum SV Vogt in die Kreisliga A.



 2016/17: Shahin Faridonpur

SV Lippstadt 08 - Oberliga Westfalen

(getragen)



 2016/17: Arminia Bielefeld U23

Oberliga Westfalen

(getragen)



 2016/17: Jared Jörgens

1. FC Kaan-Marienborn - Oberliga Westfalen

(getragen beim Schauinsland Reisen Cup 2017)



2018/19: Jeremy Heyer 

Rot Weiß Koblenz - Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar

(getragen)



2018/19: Michael Deutsche 

FSV 08 Bissingen - Oberliga Baden Württemberg

(getragen)

Aus seiner Zeit beim 1. FC Heidenheim zwischen 2012 und 2014 nahm Michael Deutsche einen Drittliga Meistertitel mit. In zwei Spielzeiten spielte er dort 16 Spiele für die erst Elf in der dritten Liga, sowie 18 weitere für die zweite Mannschaft des FCH in der Oberliga Baden-Württemberg. Nach weiteren Stationen beim FC 08 Homburg, sowie dem SGV Freiberg, engagierte sich der Offensivmann nach einer beruflich bedingten Pause im Sommer 2017 beim FSV Bissingen und blieb dort bis Januar 2020.



2019/20: Noah Gibaja Lofink

1. Hanauer FC 1893 - Hessenliga

(getragen in Testspiel)



2019/20: Johannes Jandt

Torgelower FC Greif - NOFV Oberliga Nord

(getragen am 22.08.2020 im Pokalfinale gegen Rostock)



2020/21: Nicolai Placzek

FV Ravensburg - Oberliga Baden Württemberg

(getragen in Ligaspiel)



2020/21: Gianluca Cirillo

SG Wattenscheid 09 - Oberliga Westfalen

(getragen, Zertifikat)

Der junge deutsch-Italiener Gianluca Cirillo spielte als Jugendlicher in seiner Heimatstadt Solingen, bevor er sich in der U17 und U19 bei Fortuna Düsseldorf und dem Wuppertaler SV weiterentwickelte. Zur Spielzeit 2020/21 unterschrieb er seinen ersten Vertrag bei den Herren der SG Wattenscheid 09, in der Oberliga Westfalen. Mit einem Tor in vier Ligaspieleinsätzen erwischte der spielfreudige Mittelfeldmann auch einen guten Start im Team. Allerdings wurde die Saison nach nur neun Spieltagen corona-bedingt abgebrochen, was die Entwicklung des jungen Talents vorerst zurückwarf.



2021/22: Leandro Sena Baumann

FC Bayern Alzenau - Hessenliga

(getragen)

 



2022/23: SV Rot-Weiß Hadamar

Hessenliga

(getragen)

 



2022/23: Julian Kern

FK Pirmasens - Oberliga RP/Saar

(getragen)

 



2022/23: Maurice Schnell

FK Pirmasens - Oberliga RP/Saar

(getragen)

 



Weiter zu den Trikots von Amateurmannschaften geht es hier.