Ein Team, ein Weg, einmalig: Trikots der TSG Hoffenheim


2011/12: Andreas Beck

TSG Hoffenheim - Bundesliga

(getragen)

Der langjährige Kapitän der TSG Hoffenheim Andreas Beck begann seine Laufbahn beim Lokalrivalen VfB Stuttgart. Dort gewann er 2004 die deutsche U17- sowie ein Jahr später die U19-Meisterschaft. Bereits 2006/07 kam der junge Verteidiger zu ersten Kurzeinsätzen in der Bundesliga und gewann so 2007 auch mit dem VfB seinen ersten Meistertitel, in einer Mannschaft um unter anderen Thomas Hitzlsperger, Mario Gomez, Sami Khedira und Cacao. Zur Saison 2008/09 wechselte Andreas Beck zum Nachbarn aus Hoffenheim, wo er bis Sommer 2015 blieb und lange Jahre die Mannschaft als Kapitän anführte. Titel gewann er mit der TSG in dieser Zeit zwar nicht, wurde jedoch 2009 mit der deutschen U21 Europameister. Nach sieben Jahren und 237 Pflichtspieleinsätzen verließ er Hoffenheim zur Saison 2015/16 und wechselte zu Besiktas Istanbul, wo er in der Folge zwei mal türkischer Meister wurde, in den Jahren 2016 und 2017.

 

Nur knapp verpasste Andreas Beck eine Teilnahme an die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, als er kurz vor Beginn des Turniers als letzter Spieler aus dem endgültigen WM-Kader von Bundestrainer Joachim Löw gestrichen wurde.



2014/15: Benjamin Trümner

TSG Hoffenheim II - Regionalliga Südwest

(getragen)



2015/16: Sebastian Rudy

TSG Hoffenheim - Bundesliga

(getragen am 03.10.2015 gegen den VfB Stuttgart)

1990 in Villingen-Schwenningen geboren, begann Sebastian Rudy seine Karriere beim VfB Stuttgart. Bereits 2008 kam der junge Mittelfeldspieler zu Einsätzen für die erste Mannschaft der Schwaben. Bis im Sommer 2010 blieb Rudy beim VfB, bevor er zur TSG Hoffenheim wechselte. Gleich in seinem ersten Jahr etablierte er sich dort im defensiven und zentralen Mittelfeld.

 

Titel gewann Sebastian Rudy in seinen ersten sieben Jahren mit der TSG nicht. Dennoch prägte er die positive Entwicklung des Vereins wie kaum ein Anderer. Innerhalb weniger Jahre wurde aus dem Bundesliga-Aufsteiger von 2009 ein etablierter Erstligist. In seiner siebten und vorerst letzten Saison in Hoffenheim führte Rudy - mittlerweile deutscher A-Nationalspieler - als Mannschaftskapitän die TSG auf den vierten Tabellenplatz der Bundesliga. So qualifizierte sich die Mannschaft erstmals für einen europäischen Wettbewerb.



2017/18: Jannik Dehm

TSG Hoffenheim II - Regionalliga Südwest

(getragen, signiert)

Lange Zeit in der Jugend und der zweiten Mannschaft des Karlsruher SC, wechselte Jannik Dehm im Alter von 19 Jahren zur TSG Hoffenheim. In drei Jahren im Kraichgau absolvierte er 86 Spiele für die TSG Hoffenheim II in der Regionalliga Südwest. Der Verteidiger schoss dabei vier Tore und bereitete acht weitere Tore vor.

 

Im Sommer 2018 wechselte er zu Holstein Kiel, wo er bislang in zwei Spielzeiten 43 mal in Liga und DFB Pokal eingesetzt wurde.



2018/19: Janina Leitzig

TSG Hoffenheim - Bundesliga

(getragen)

Zu ersten Einsätzen kam Janina Leitzig in der 1. Frauen Bundesliga für die TSG Hoffenheim in der Spielzeit 2017/18. In den dauf folgenden Spielzeiten etablierte sie sich als Stammtorhüterin im Kraichgau. Sie nahm 2018 an der Frauen U20 Weltmeisterschaft für Deutschland teil und kam im letzten Gruppenspiel beim 3-2 Sieg gegen Haiti zum Einsatz. Ihre Torwarthandschuhe stellte Janina Leitzig für https://www.kaempft-mit-ben.de/ zur Verfügung.



2017/18: Dennis Geiger

TSG Hoffenheim - Bundesliga

(vorbereitet)

Mit 11 Jahren wechselte Dennis Geiger 2009 ins Nachwuchsleistungszentrum der TSG Hoffenheim. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und schaffte es mit der U19 der TSG 2016 bis ins Finale der A-Junioren Bundesliga, die jedoch mit 3-5 gegen den BVB verloren ging. Die darauf folgende Saison 2016/17 spielte Dennis Geiger mit der U23 der Hoffenheimer in der Regionalliga Südwest. Der damals 18-Jährige überragte mit fünf Treffern und 12 Vorlagen in 25 Einsätzen und stieg so im Sommer 2017 in die Profimannschaft auf.

 

Auch in der Bundesliga fand Geiger schnell zurecht: 27 mal wurde er in seinem ersten Jahr bei den Profis eingesetzt, meist von Beginn an. In den Folgejahren wurde seine Entwicklung jedoch einige Male durch langwierige Verletzungen gebremst. So verpasste er große Teile der Saison 2018/19 sowie 2020/21. Dieses Pech blieb ihm 2021/22 zum Glück größtenteils erspart: so steuerte er in 11 Bundesliga-Einsätzen immerhin zwei Tore und zwei Vorlagen bei: sein Anteil am guten fünften Platz der TSG Hoffenheim zur Winterpause.



2020/21: Abdulkerim Cakar

TSG Hoffenheim II - Regionalliga Südwest

(getragen)

Der beidfüßige Stürmer aus Germersheim spielte lange in der Jugend des 1. FC Kaiserslautern und später der Frankfurter Eintracht, bis er 2020 zur TSG Hoffenheim wechselte. Mit 19 Jahren absolvierte er in der Saison 2020/21 sechs Spiele für die U23 der Kraichgauer in der Regionalliga Südwest und traf dabei gleich bei seinem zweiten Einsatz, gegen den FSV Frankfurt. Für die Saison 2021/22 verlieh ihn die TSG Hoffenheim an den portugiesischen Zweitligisten Académico Viseu, wo er allerdings nur wenig eingesetzt wurde.



2020/21: Christoph Baumgartner

TSG Hoffenheim - Bundesliga

(getragen am 07.12.2020 gegen Augsburg)



2023/24: Marius Bülter

TSG Hoffenheim - Bundesliga

(getragen in Ligaspiel)



Weiter zu den Trikots des FC Augsburg geht es hier.