Tradition & Moderne: Offenburger FV 1907


 2012/13: Offenburger FV

Oberliga Baden-Württemberg

(Sonderausgabe zum Pokalspiel gegen St. Pauli am 18.08.2012)

Das Erstrundenspiel gegen St. Pauli war im Sommer 2012 die vorerst letzte Erscheinung des OFV im DFB Pokal. Gut 10.000 Fans fanden damals in der sommerlichen Gluthitze den Weg ins Offenburger Karl-Heitz Stadion. Der OFV (damals ebenfalls in der Oberliga) hielt dagegen, aber ein Tor durch Mahir Saglik brachte die Kiezkicker bereits Mitte der ersten Hälfte auf die Siegerstraße.

Dennoch stand es zur Halbzeit "nur" 1-0 für den Zweitligisten aus dem hohen Norden; und als die Roten nach der Pause einige Male durch Standards gefährlich wurden, schöpfte die OFV-Fanschaft etwas Hoffnung. Doch Pauli fing sich und entschied die Partie durch zwei weitere Treffer, erneut durch Mahir Saglik und den eingewechselten Daniel Ginczek.



 2015/16: Samuel Geiler

Verbandsliga Südbaden

(getragen)

Geboren in Gengenbach, bei Offenburg, verließ Samuel Geiler 2010 die Ortenau und schloss sich der Jugend des 1. FC Kaiserslautern an. Drei Jahre blieb er in der Pfalz, wo er 2013 mit der U19 des FCK bis in das Pokalfinale der Junioren kam.

 

Von 2013 bis 2015 war er für das College Soccer Team der Seton Hall University in New Jersey, USA aktiv. Nach drei Jahren in der höchsten NCAA Liga, kehrte der Mittelfeldmann Anfang 2016 zurück in die Ortenau und schloss sich dem Offenburger FV, in der Verbandsliga Südbaden an. Gleich im ersten Jahr feierte er mit dem OFV die Meisterschaft in der Verbandsliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg.



 2021/22: Dennis "Deko" Kopf

Verbandsliga Südbaden

(getragen)

Früh durfte sich der Offenburger Dennis "Deko" Kopf an Gegner reiben, die sich später zum Who's Who der Bundesliga entwickeln sollten. Wichtiger Bestandteil der Offenburger U19, die 2007/08 in der A-Junioren Bundesliga spielte, kreuzte Deko den Weg von unter anderen Lennart Thy, Daniel Didavi, Julian Schieber, oder auch Thomas Müller.

In der Oberliga-Mannschaft des OFV etablierte sich der rechte Verteidiger in den Folgejahren und feierte 2012 bereits das nächste Highlight. Im Kehler Rheinstadion besiegte der OFV den SV Linx mit 2-0 und holte so seinen fünften Verbandspokal. Dass der Fußball allerdings nicht nur aus Erfolgen besteht, musste Deko daraufhin auch erfahren; zwei Mal stieg er von der Oberliga in die Verbandsliga ab: 2013 mit dem OFV und 2016 nach seinem Jahr beim KFV.

Diese Rückschläge verarbeitete Dennis Kopf beim SV Linx, wohin er zur Saison 2016/17 wechselte. 2018 gewann er mit dem SVL das südbadische Double: Meisterschaft in der Verbandsliga und Sieg im SBFV Pokalfinale gegen Villingen. Er blieb vier Jahre beim SVL, entwickelte sich in der Oberliga zum Mannschaftskapitän, bevor er 2020 zu seinem OFV in die Verbandsliga zurückkehrte. Das Wiedersehen mit ehemaligen Weggefährten wie Marco Petereit trug seine Früchte: 2022 gewann der OFV den Meistertitel in der Verbandsliga und schaffte 2023 in der Oberliga den Klassenerhalt. Nach dieser Glanzleistung in rot-weiß, wechselte Deko im Sommer 2023 zu seinem Heimatverein und Landesliga-Aufsteiger VfR Elgersweier.



 2021/22: Luca Volk

EnBW-Oberliga C-Junioren

(getragen)



Weiter zum SC Lahr geht es hier