Trikots von weiteren Vereinen der AFC


2010-14: Beijing Baxy FC

China League One

(getragen)

Der heutige Beijing Sport University FC wurde 2004 von ehemaligen chinesischen Fußballern als Amateur Fußballverein unter dem Namen Beijing Baxy FC gegründet. Im Jahre 2009 wurde der sportliche Aufstieg in die zweitklassige China League One knapp verpasst. Der Verein, entschied sich, die finanziell angeschlagene League One Mannschaft Beijing Hongdeng zu übernehmen und übernahm so ihre Position in der zweiten chinesischen Liga zu Beginn der Saison 2010.Ende 2014 kaufte Beijing Enterprises Holdings Limited die Mehrheit der Anteile des Vereins, was zur Änderung des Vereinsnamen in Beijing Enterprises Group FC führte. Weitere fünf Jahre später erfolgte die erneute Namensänderung in Beijing Sport University FC. Schlagzeilen schrieb der Verein bislang leider nur trauriger Natur, als 2017 der Ivorer Cheick Tioté im Alter von 30 Jahren an einem Herzinfarkt während des Trainings verstarb.



2014: Gibril Sankoh

Henan Jianye

(getragen)

Geboren in Freetown, Sierra Leone, begann Gibril Sankoh seine Karriere in den Niederlanden. Im Sommer 2010 erfolgte der Wechsel zum FC Augsburg. Mit den Fuggerstädtern schaffte Sankoh 2011 den Aufstieg in das deutsche Oberhaus. Nach zweieinhalb Spielzeiten und 68 Einsätzen wechselte er im Januar 2014 nach China zu Henan Jianye. Er kam dort auf 31 Einsätze in einer Spielzeit. Als Tabellen-14. hielt sich das Team aus Zhengzhou 2014 in der Super League.



2015: Denílson Pereira Neves

Al-Wahda FC Abu Dhabi

(getragen)

Im jungen Alter von 18 Jahren wechselte Denilson Pereira von seinem Heimatklub FC São Paulo nach England zum FC Arsenal. Fünf Jahre, von 2006 bis 2011, spielte der defensive Mittelfeldmann bei den Gunners und kam dabei auf 153 Einsätze. Nach einer etwas schwierigeren Saison 2010/11, wechselte er zurück in die Heimat zum FC São Paulo.

 

Vier Spielzeiten spielte er für die Tricolor Paulista, gewann dabei 2012 die Copa Sudamericana. In 2015 weniger berücksichtigt, wechselte er zur Saison 2015/16 in die vereinigten arabischen Emirate zu Al-Wahda Abu Dhabi. 29 Spiele bestritt er dort und gewann dabei 2016 den UAE League Cup. Bereits nach einem Jahr wechselte er jedoch zurück nach Brasilien, wo er in der Folge noch für Cruzeiro Belo Horizonte und Botafogo in São Paulo aktiv war.



2016: Arshdeep Singh

Minerva Academy FC

(getragen)



2018: Ramires Santos do Nascimento

Jiangsu Suning FC

(getragen)



2018: Andrija Kaludjerovic

Wellington Phoenix FC

(getragen in A-League)

Als einzige Mannschaft Neuseelands tritt der Wellington Phoenix FC in der A-League an, der höchsten Profiliga Australiens. Titel gewann das Team aus der Hauptstadt Neuseelands allerdings bis dato noch nie; zwei mal erreichte man immerhin das Halbfinale der Meisterschafts-Playoffs, 2010 und 2012.

 

Ein Jahr spielte der serbische Stürmer und Globetrotter Andrija Kaludjerovic für das Team. In 23 Pflichtspielen erzielte er immerhin neun Tore, verließ den Verein jedoch bereits Mitte 2018 und wechselte über Slowenien in die indische Super League, wo er einige Monate für die Delhi Dynamos spielte. Insgesamt besticht der Lebenslauf des dreifachen Nationalspieler Serbiens durch seine Vielfältigkeit. Kaludjerovic stand nicht nur in Serbien, Kroatien, Slowenien, Spanien, Zypern und der Schweiz unter Vertrag, sondern auch in Litauen, Lettland, Katar, China, Thailand, Usbekistan, Indien, Australien und Neuseeland.



2019: Roger Mbala Bomba

FC Leader Issyk-Kul

(getragen)

Der Stürmer aus dem Kamerun, mit dem klangvollen Namen Roger Mbala Bomba, stand bis Juli 2020 beim FC Leader Issyk-Kul in Kirgisistan unter Vertrag. Nur kurze Zeit existierte das Team, dessen Entstehung auf das Jahr 2018 und die gleichnamige Fernsehshow zurückzuführen war. Vorrangig junge Spieler erhielten einen Vertrag und traten in der ersten kirgisischen Liga an. Die Corona Pandemie versetzte dem Projekt allerdings einen mächtigen Schlag und führte 2020 zum Ende der Reality Show und des Teams. Die Mannschaft zog sich aus der Liga zurück und alle Spieler verloren ihren Vertrag.



2019: Abdulbasit Ali Al-Hindi

Al-Ahli Saudi FC

(getragen im Arab Club Champions Cup)

 



2020: Veer Karan Sobti

Young Lions

(vorbereitet)



2021: Mustafa Yusupov

FK Dordoi Bishkek

(getragen)

Der 1998 gegründete FK Dordoi Bishkek ist mit 13 Meistertiteln und zehn Pokalsiegen das erfolgreichste Team in Kirgisistan. Auch auf kontinentaler Ebene konnte sich die Mannschaft auszeichnen, als sie 2007 und 2008 zwei mal hintereinander den AFC President's Cup gewinnen konnte.

 

Bis auf eine Leihe 2014/15 an Ligakonkurrent Ala-Too Naryn, spielte der kirgisische A-Nationalspieler Mustafa Yusupov von 2011 bis 2021 beim kirgisischen Topklub. Mit Kirgisistan nahm der Verteidiger 2019 am AFC Asia Cup in den Vereinigten Arabischen Emiraten teil, wo allerdings nach einer Achtelfinalniederlage (2-3 n.V.) gegen das Gastgeberland Endstation war.



2021: Azimzhon Akhmedov

Navbahor Namangan

(vorbereitet für Ligaspiel)



2021: Dejan Radonjic

Qingdao FC

(getragen)

Nach seiner Zeit in der russischen Premier Liga bei KS Samara, entschied sich Stürmer Dejan Radonjic dafür, seine Laufbahn in der chinesischen Super League fortzusetzen. Im gleichen Zuge wie sein Teamkollege Denis Popovic, wechselte Radonjic im September 2020 zum Qingdao Huanghai FC. Im Herbst 2020 schaffte Qingdao in der Relegation den Klassenerhalt und startete so 2021 sein zweites Jahr im chinesischen Oberhaus.

 

Die Saison 2021 startete für den Qingdao FC noch verheißungsvoll, als man nach fünf Spieltagen mit sieben Punkten im Tabellen-Mittelfeld rangierte. Allerdings folgte daraufhin eine desaströse Serie von elf aufeinanderfolgenden Niederlagen, die das Team letztendlich zum Abstieg verdammte. So verließ der Stürmer aus Süddeutschland Qingdao Ende 2021, nach 23 Pflichtspieleinsätzen für den Klub. Er blieb jedoch in China und schloss sich kurz vor Beginn der neuen Spielzeit Anfang April 2022 den Tianjin Jinmen Tigers an.



Weiter zu den Trikots aus Afrika geht es hier