Ehemalige und aktuelle Racing Spieler für türkische Vereine


2014/15: Kader Mangane
Kayseri Erciyesspor
(getragen in Süper Lig)

Der heutige Sportkoordinator von Racing Straßburg, Kader Mangane, begann seine Karriere im Senegal, bevor er 2001 im Alter von 18 Jahren den Sprung nach Europa wagte und zu Xamax Neuchâtel in die Schweiz wechselte. In der Schweiz und später in Frankreich, bei RC Lens und Stade Rennes entwickelte er sich zu einem soliden und zweikampfstarken innenverteidiger. So spielte er sich in die A-Nationalmannschaft des Senegals, mit der er 2012 den Africa Cup bestritt.

 

Nach seiner Zeit in Rennes, wo er auch den UEFA Pokal, bzw. die Europa League bestritt, spielte Kader Mangane in Saudi Arabien, England und der Türkei. Bei Erciyesspor spielte er anderthalb Jahre, bevor er 2015 zurück nach Frankreich wechselte. Erst ein Jahr für GFC Ajaccio aktiv, wechselte er daraufhin im Sommer 2016 zusammen mit seinem damaligen Coach Thierry Laurey nach Straßburg. Im Elsass schafften die beiden 2017 den Aufstieg in die Ligue 1. Mannschaftskapitän der Blauen in seiner letzten Spielzeit, beendete Mangane seine aktive Karriere im Sommer 2018, nach dem erfolgreichen Klassenerhalt.



2014/15: Majeed Waris
Trabzonspor
(getragen in Europa League Spiel)

Der Nationalspieler Ghanas Majeed Waris schaffte seinen Durchbruch beim schwedischen Erstlgisten BK Häcken, wo er 2012 Torschützenkönig und Vizemeister der Allsvenskan wurde. Nach weiteren Stationen bei Spartak Moskau und Valenciennes, wechselte der Stürmer zur Saison 2014/15 zu Trabzonspor. Beim türkischen Erstligisten kam er zu 29 Einsätzen, darunter fünf in der Europa League, und erzielte dabei vier Tore. 

 

Persönlich erfolgreicher verlief seine folgende Station beim FC Lorient, wo er in zweieinhalb Jahren zwischen 2015 und 2017 insgesamt 73 Pflichtspiele absolvierte, dabei 25 Treffer erzielte und acht weitere vorbereitete. Nach einem etwas unglücklichen Wechsel 2018 zum FC Porto, schaffte er einen neuen Anlauf 2018/19 auf Leihbasis beim FC Nantes. In seinem Stammverein Porto jedoch definitiv auf dem Abstellgleis, schloss er sich im Januar 2020 Racing Straßburg an, erst erneut auf Leihbasis und ab der Saison 2020/21 fest.



2014/15: Jérémy Perbet
Basaksehir Istanbul
(vorbereitet für Süper Lig Spiel)



2015/16: Lionel Carole

Galatasaray Istanbul

(getragen in Pokalspiel)

In der renommierten Fußballakademie des FC Nantes Atlantique entwickelte sich Linksfuß Lionel Carole früh zum französischen U17 Nationalspieler. Mit den Profis der Canaris kam er in der Ligue 2 bereits 2010 regelmäßig zum Einsatz, im Alter von 19 Jahren. Sein Wechsel Anfang 2011 zu Benfica Lissabon kam daraufhin sehr früh. So entwickelte sich Carole daraufhin in der zweiten Mannschaft Benficas, sowie über eine Leihe an den französischen Zweitligisten CS Sedan-Ardennes.

 

Ab der Saison 2013/14 nahm seine Karriere an Fahrt auf. Bei Zweitligist ES Troyes spielte er zwei Jahre und führte die Mannschaft 2015 zum Aufstieg in die Ligue 1 und wurde dabei in die beste Elf des Jahres gewählt. Es folgte sein Wechsel in die Türkei zu Galatasaray Istanbul, wo er 2016 gleich erste Erfolge feierte, mit einem Pokal- und einem Superpokalsieg. Verletzungsprobleme warfen ihn allerdings 2017 zurück und er verlor seinen Stammplatz. Nach einer unglücklichen Leihe an den FC Sevilla 2017/18, kehrte er im Sommer 2018 nach Frankreich zurück und unterschrieb bei Racing Straßburg.



2016/17: Dimitar Rangelov
Konyaspor
(vorbereitet)

Nach ersten Stationen in Straßburg, Aue und Cottbus, schaffte es der Bulgare Dimitar Rangelov 2009/10 nicht, sich in Dortmund durchzusetzen. So wurde er nach einem Kurzeinsatz am ersten Spieltag der Saison 2010/11 an Maccabi Tel-Aviv in Israel verliehen. Ein Jahr später verlieh ihn der BVB erneut, diesmal an seinen ehemaligen Verein Energie Cottbus, mittlerweile in der zweiten Liga. Dort fand er dank mehr Einsatzzeiten zu seiner alten Torgefährlichkeit zurück.

 

So wechselte Rangelov im Sommer 2012 in die schweizer Super League zum FC Luzern. Auch dort war er torgefährlich, lief in zwei Jahren 62 mal auf und steuerte 19 Tore bei, sowie acht Torvorlagen. Zur Spielzeit 2014/15 zog er weiter in die Türkei, wo er insgesamt drei Jahre für Konayspor spielte: die längste Station seiner Karriere außerhalb seiner Heimat Bulgarien. 2017 krönte er seine Zeit im Klub, mit dem Gewinn des türkischen Pokals. Er verließ daraufhin den Klub und spielte in der Folge erneut für seine ex-Vereine Cottbus und Slavia Sofia, bevor er sich 2021 NOFV-Oberligist VfB Krieschow anschloss.



2017/18: Ricardo Faty
Bursaspor
(getragen)



2017/18: Magaye Gueye
Adanaspor
(getragen am 18.12.2017 gegen Istanbulspor)

In der Pariser Region geboren, wechselte der franko-Senegalese Magaye Gueye 2002 mit nur 12 Jahren in die Jugendakademie von Racing Strasßburg.

Noch vor seinem 18. Geburtstag kam der bullige Stürmer im Früjahr 2008 zu ersten Einsätzen für die zweite Mannschaft im viertklassigen CFA. Der Durchbruch bei den Profis gelang ihm nur ein Jahr später. So kam Magaye Gueye bis 2010 für Straßburg auf 30 Pflichtspieleinsätze in der Ligue 2 und den Pokalen. Seine starke Bilanz von 11 Toren und drei Vorlagen machte ihn zum französischen U21-Nationalspieler und schnell für größere Vereine interessant.

 

So verließ Magaye Gueye Racing Straßburg im Sommer 2011 und spielte in der Folge in England, beim FC Everton und dem FC Millwall, bevor er im Sommer 2015 zum türkischen Zweitligisten Adanaspor wechselte. Bereits nach einem Jahr feierte der Stürmer mit seinem neuen Verein den Aufstieg in die Süper Lig, wozu er mit sieben Toren und neun Vorlagen maßgeblich beitrug. Auch in der Folgesaison im türkischen Oberhaus torgefährlich, konnte er allerdings trotz 16 weiterer Torbeteiligungen den Rückfall Adanaspors 2017 in die 1. Lig nicht verhindern. Zur Saison 2018/19 verließ er den Klub nach drei Jahren und spielte in der Folge unter anderen in Azerbaidschan beim Qarabag FK, wo er 2019 die Gruppenphase der Europa League bestritt und 2020 den Meistertitel holte.



2018/19: Khalid Boutaïb
Yeni Malatyaspor
(vorbereitet für das Ligaspiel am 18.08.2018 gegen Fenerbahce)

Mittlerweile 20-facher A-Nationalspieler Marokkos, begann Khalid Boutaïb seine Laufbahn in seiner Heimtastadt beim französischen Amateurverein FC Bagnols Pont. Über weitere Stationen bei den Drittligisten ES Uzès und Luzenac, wechselte er 2014 zu Zweitligist GFC Ajaccio, wo er erstmals auf Coach Thierry Laurey traf. Gemeinsam schafften sie 2015 den überraschenden Aufstieg in die Ligue 1. Nachdem Spieler und Trainer im Sommer 2016 zu Racing Straßburg wechselten, wiederholten sie diese Leistung 2017, mit einem erneuten Aufstieg ins Oberhaus. Mit 25 Torbeteiligungen hatte Boutaïb daran einen riesigen Anteil.

 

Leider konnte Racing Straßburg seinen Stürmer nur ein Jahr halten. Boutaïb wechselte ins Ausland und spielte daraufhin für den türkischen Erstligisten Yeni Maltyaspor und dem ägyptischen Topteam al Zamalek SC, wo er 2019 den CAF Confederations Cup gewann. In Schwierigkeiten bei Zamalec, verließ er Kairo Anfang 2020 und kehrte nach Frankreich zurück. Nach einem Engagement bei Zweitligist Le Havre, wechselte er im Januar 2022 zum Paris FC, um ein drittes Aufstiegsprojekt mit Trainer Thierry Laurey in Angriff zu nehmen.



2021/22: Nouha Dicko

Gaziantep FK

(vorbereitet für Süper Lig Spiel)

Mit 15 Jahren wechselte Nouha Dicko 2007 aus der Pariser Region nach Straßburg. Dort spielte der Angreifer sowohl in der Jugend als auch in der zweiten Mannschaft, bevor er in der Saison 2010/11 zu ersten Einsätzen kam, damals im drittklassigen Championnat National. Nach dem Absturz des Vereins in die Amateurwelt wurde sein Vertrag 2011 aufgelöst und er wechselte nach England.

 

Auf der Insel spielte Nouha Dicko den größten Teil seiner Karriere, von 2011 bis 2019. Meist im Championship unterwegs, absolvierte er 215 Pflichtspiele für Wolverhampton, Hull City, Blackpool, Wigan und Rotherham. Er kam dabei auf 57 Tore und 23 Vorlagen, was ihn 2014 in den Kreis der A-Nationalmannschaft Malis brachte. Nach einer Leihe 2019/20 an Vitesse Arnheim und einer kurzen vereinslosen Zeit im Sommer 2020, unterschrieb er mit 28 Jahren beim türkischen Erstligisten Gaziantep FK. Fester Bestandteil der ersten Elf, konnte er bislang fünf Tore und zwei Vorlagen für seinen neuen Klub beisteuern.



2021/22: Lionel Carole

Kayserispor

(vorbereitet für Süper Lig Spiel)

Nach seiner Zeit bei Galatasaray und dem FC Sevilla, verstärkte Linksfuß Lionel Carole zur Saison 2018/19 Racing Straßburg. Auch im Elsass gewann er einen Titel, 2019 mit dem französischen Ligapokal. Nach 82 Pflichtspieleinsätzen und dem Ablauf seines Vertrags, verließ er das Elsass im Sommer 2021. Er kehrte in die türkische Süper Lig zurück und unterschrieb bei Kayserispor.



2021/22: Lionel Carole

Kayserispor

(getragen in Süper Lig Spiel)

 



2022/23: Stéphane Bahoken

Kasimpasa Istanbul

(getragen am 04.09.2022 gegen Antalyaspor)

 



2022/23: Lionel Carole

Kayserispor

(getragen am 11.09.2022 gegen Antalyaspor)

Bei Kayserispor konnte sich Lionel Carole schnell durchsetzen und etablierte sich als Stammspieler auf der linken Abwehrseite. Seine erste Süper Lig Saison mit Kayserispor endete 2022 mit einem enttäuschenden 14. Platz, allerdings erreichte Carole mit seinem neuen Team auch das Finale des türkischen Pokals. Knapp scheiterte man im Endspiel nach Verlängerung mit 2-3 an Sivasspor. Besser startete die Saison 2022/23: trotz anfäglicher Niederlage gegen Besiktas, gelangen Siege gegen unter anderen Hatayspor, Giresunspor und Antalyaspor. So fanden sich Lionel Carole und  Kayserispor schnell im gesicherten Mittelfeld der Süper Lig wieder.



2022/23: Lionel Carole

Kayserispor

(vorbereitet für Süper Lig)



2022/23: Lionel Carole

Kayserispor

(vorbereitet für Süper Lig)



2022/23: Lionel Carole

Kayserispor

(vorbereitet für das Spiel am 03.06.2023 gegen Ankaragücü)



2023/24: Lionel Carole

Kayserispor

(vorbereitet für das Spiel am 18.08.2023 gegen Istanbulspor)



2023/24: Stéphane Bahoken

Kayserispor

(getragen in Süper Lig Spiel)



2023/24: Nuno Da Costa

Kasimpasa Istanbul

(getragen in Süper Lig Spiel)



Weiter zu den Trikots ehemaliger Straßburger für andere Mannschaften weltweit geht es hier