Akhmat (ehem. Terek) Grozny


2012/13: Maciej Rybus

RFK Terek Grozny - Premier Liga

(getragen im Testspiel am 15.07.2012 gegen den SC Mils 05)

In einem umkämpften Spiel zum Ende ihres Trainingsalgers in Tirol, setzten sich die Profis Terek Groznys gegen den österreichischen Landesligisten SC Mils 05 nur knapp mit 2-1 durch. Nachdem die Hausherren aus Tirol durch ein Eigentor der Gäste Mitte der ersten Hälfte in Führung gegangen waren, drehten Igor Lebedenko und Maciej Rybus das Spiel noch vor der Halbzeit.

Letzterer begann seine Karriere in Polen bei Legia Warschau, wo er zwischen 2008 und 2012 drei mal den nationalen Pokal gewinnen konnte. Später war er für Terek Grozny, Olympique Lyon und Lokomotiv Moskau aktiv. Mit Lok wurde er 2018 russischer Meister und ein Jahr später Pokalsieger. Der 58-fache polnische A-Nationalspieler bestritt zudem für Polen eine EM und WM.



2017/18: Wilker Ángel Romero

FK Akhmat Grozny - Premier Liga

(getragen)

Wilker José Ángel Romero begann seine Karriere beim Trujillanos FC in seiner Heimat Venezuela. Im September 2010 debütierte er im Alter von 17 Jahren für die Profis der Trujillanos in der Primera División. Nach 13 Einsätzen wechselte er im Januar 2011 zum Ligakonkurrenten Deportivo Táchira, wo er in insgesamt fünfeinhalb Jahren zu 148 Einsätzen in der höchsten venezolanischen Spielklasse kam. 2015 spielte er sich in den Dunstkreis der venezolanischen Nationalmannschaft und etablierte sich im Folgejahr in der Stammelf.

 

Zur Spielzeit 2016/17 wechselte der Innenverteidiger nach Russland zu Terek Grozny. In Tschetschenien etablierte er sich gleich als unverzichtbarer Teil der ersten Elf und kommt bis Anfang 2021 auf bislang 107 Pflichtspieleinsätze in Liga und Pokal.



2017/18: Ramzan Mutuskhanov

FK Akhmat Grozny - Premier Liga

(vorbereitet)

Bereits im Alter von 16 Jahren wurde Ramzan Mutuskhanov in der Rückrunde der Saison 2017/18 in den Kader der Reservemannschaft von Akhmat Grozny sporadisch berufen. Zu ersten kurzen Einsätzen in der russischen U19- Premier Liga kam er dann in der Spielzeit 2019/20. 

 

Allerdings konnte sich der junge Torhüter nicht in der Zweitbesetzung von Akhmat Grozny durchsetzen. So verließ Mutuskhanov den Verein im August 2020 und schloss sich einige Monate später dem FK Kyzyltash Bakhchysarai, in der Krim Premier Liga an.

 



Zu den Trikots weiterer russischer Mannschaften geht es hier.