Leones Negros UdG


2014: Marc Crosas

Leones Negros UdG

(getragen)

Bei seinem Heimatverein FC Barcelona konnte sich Mittelfeldmann Marc Crosas Ende der 2000er Jahre nicht durchsetzen. So entwickelte sich der junge Spanier von 2008 bis 2011 bei Olympique Lyon, Celtic Glasgow und Volga Nizhniy Novgorod. Anfang 2012 erfolgte sein Wechsel nach Mexiko. Crosas unterschrieb bei Santos Laguna, wo er bereits im ersten Jahr mexikanischer Meister wurde.

 

Nach zweieinhalb Jahren bei Santos wurde er für die Spielzeit 2014/15 an die Leones Negros der Universität Guadalajara verliehen. Beim Aufsteiger war er in Apertura und Clausura gesetzt. Er verpasste kein einziges Ligaspiel und führte die Mannschaft zeitweise als Kapitän aufs Feld. Den Abstieg der Löwen konnte er allerdings leider nicht verhindern. So verließ er Guadalajara nach Ablauf seiner Leihe im Sommer 2015. Er spielte daraufhin noch für Cruz Azul und CD Tenerife, bevor er bei Tampico Madero 2017 seine aktive Karriere beendete.



2018: Felipe "Pipe" López

Leones Negros UdG

(vorbereitet)

Zu ersten Einsätzen kam der junge Torhüter "Pipe" López für die Leones Negros der Uni Guadalajara bereits 2016 im Alter von 20 Jahren. Für den Zweitligisten saß er zwar anfänglich meist auf der Bank, durfte jedoch punktuell im Pokal das Tor hüten. Ab Sommer 2017 setzte er sich dann als Stammtorwart durch und sammelte daraufhin in drei Jahren über 90 Einsätze für die Leones Negros. Zur Spielzeit 2020/21 wechselte López zum Erstligisten FC Juárez, wo er sich bislang hinter die erfahrenen Iván Vázquez und Enrique Palos einreihen musste.



2019: Omar Bravo

Leones Negros UdG

(getragen)

In drei Abschnitten spielte der 66-fache mexikanische Nationalspieler die meiste Zeit seiner Karriere bei Deportivo Guadalajara. Von 2000 bis 2008, 2009 bis 2010 sowie 2013 bis 2016 schoss er für Chivas 132 Tore in 382 Ligaspielen und verewigte sich so als Rekordtorschütze des Vereins.

 

Zum Ende seiner Karriere hing der Stürmer noch ein Jahr dran und schloss sich mit 39 Jahren dem mexikanischen Zweitligisten Leones Negros an. Dabei gelangen ihm in 18 Pflichtspielen noch drei Tore in der Saison 2019/20.



2019: Jesús Vázquez

Leones Negros UdG

(vorbereitet)

Aus der Akademie der Leones Negros aus Guadalajara, spielte sich Jesús Vázquez 2013 in die erste Mannschaft des Klubs. Bereits ein Jahr später gelang Vázquez mit dem Zweitligisten der Aufstieg in die erste mexikanische Liga. Halten konnten sich die Löwen im Oberhaus allerdings nicht, so folgte bereits 2015 in Rückkehr in Liga zwei.

 

Vázquez blieb in diesen Jahren und darüber hinaus dem Verein treu: bis zum Sommer 2020 war der vielfältig einsetzbare Spieler für den Verein aktiv. Seine 185 Pflichtspieleinsätze machen ihn zum Rekordspieler der Leones Negros.



2019: Jorge Mora

Leones Negros UdG

(vorbereitet)

Geboren im mexikanischen Guadalajara, stand Jorge Armando Mora Guzmán im ersten Teil seiner Karriere bei den Chivas in seiner Heimatstadt unter Vertrag. Nach ersten Einsätzen für die Profis in 2011/12, wurde er in den Folgejahren an Zweitligisten verliehen. Über eine weitere Leihe 2015 fand er seinen Weg zu den Leones Negros UdG.

 

Der offensive Mittelfeldspieler blieb letztendlich fünf Jahre bei den Löwen, wo er in 107 Pflichtspielen auf eine starke Bilanz von 28 Toren und 9 Vorlagen kam. Diese Bilanz macht ihn zum zweitbesten Torschützen der Vereinsgeschichte der Leones Negros.

 

Im Sommer 2020 machte er sich im Alter von 29 Jahren auf den Weg nach Europa und unterschrieb beim spanischen Drittligisten Salamanca UDS.



2020: Carlos Baltazar

Leones Negros UdG

(getragen)

Geboren 1997 in Guadalajara, kam Carlos Baltazar im Alter von 20 Jahren zu allerersten Einsätzen für seine lokale Universitätsmannschaft. Seit 2019 fester Bestandteil der Stammelf, verpasste er seitdem nur wenige Spiele. So kam der flexibel einsetzbare Mittelfeldmann auf bislang 89 Einsätze und acht Tore in Liga und Pokal für die Leones Negros.



2020: Arturo "Palermo" Ortiz

Leones Negros UdG

(getragen)

Der Verteidiger Arturo Ortiz Martínez spielte in der Jugend unter anderen bei Celaya FC und den Rayados de Monterrey, bevor er 2012 zu Club León wechselte. Dort kam der damals 20-Jährige zu ersten Profieinsätzen und gewann sogar zwei mexikanische Meistertitel, in der Apertura 2013 und der Clausura 2014. Wirklich durchsetzen konnte sich Arturo "Palermo" Ortiz beim Erstligisten allerdings nicht, sodass er in den Folgejahren mehrmals an Zweitligisten verliehen wurde.

 

So spielte er in den Folgejahren für die Mineros, die Correcaminos und die Leones Negros, ohne jedoch einen Aufstieg in die erste mexikanische Liga feiern zu dürfen. Knapp 200 Pflichtspiele absolvierte er für diese drei Klubs, bis er im Sommer 2021 über die Pumas Tabasco zu den UNAM Pumas wechselte. Endlich wieder in der Liga MX angekommen bildet er seit Beginn der Saison 2021/22 mit Nicolás Freire die Innenverteidigung der Pumas.



Weiter zum FC Puebla geht es hier.