Istanbul Basaksehir Futbol Kulübü


2013/14: Alaattin Tosun

Istanbul Büyükşehir Belediyespor

(getragen in 1. Lig)



2017/18: Emmanuel Adebayor

Basaksehir Istanbul

(vorbereitet für Europa League)



2017/18: Emre Belözoğlu

Basaksehir Istanbul

(vorbereitet für Europa League)



2019/20: Eljero Elia

Basaksehir Istanbul

(vorbereitet für Europa League Spiel)

Der 30-malige niederländische Nationalspieler Eljero Elia schaffte es in seiner Karriere, bislang drei Meistertitel in drei verschiedenen Ländern zu gewinnen. Seinen ersten Titel gewann er 2012 in Italien. Damals kam er für Juventus nur auf 94 Spielminuten in der Serie A, was dennoch für den Trophäenschrank reichte. Nach weiteren Stationen bei Werder Bremen und dem FC Southampton, wechselte er 2015 zu Feyenoord Rotterdam, wo er 2017 den Gewinn der niederländischen Meisterschaft feierte. Diesmal war sein Anteil mit 9 Toren und 8 Torvorlagen allerdings deutlich höher.

 

Zur Saison 2017/18 wechselte er von Feyenoord zu Basaksehir Istanbul. Dort spielte er eine bedeutende Rolle und blieb drei Jahre, mit einer guten Bilanz von 20 Torbeteiligungen in 86 Pflichtspielen. In seiner letzten Saison in Istanbul spielte er sich mit Basaksehir bis ins Achtelfinale der Europa League und gewann in der Türkei 2020 den dritten Meistertitel seiner Karriere.



2020/21: Demba Ba

Basaksehir Istanbul

(vorbereitet für TFF Superpokal am 27.01.2021 gegen Trabzonspor)



2021/22: Fredrik Gulbrandsen
Basaksehir Istanbul

(vorbereitet für das Spiel am 12.09.2021 bei Göztepe Izmir)

Bereits in den frühen Jahren seiner Karriere sammelte der norwegische Stürmer Fredrik Gulbrandsen einige Titel. Mit 21 Jahren gewann er mit Molde FK 2013 den norwegischen Pokal, ein Jahr später gar das Double. Nach seinem Wechsel 2016 zu Red Bull Salzburg, setzte sich seine Erfolgsgeschichte fort. In drei Jahren wurde er mit den Bullen drei mal Meister sowie zwei mal Cup-Sieger. Zur Saison 2019/20 zog der dreifache norwegische A-Nationalspieler Richtung Türkei weiter und schloss sich Basaksehir Istanbul an.

 

In seinem ersten Jahr noch von Verletzungen geplagt, kam er meist nur zu Kurzeinsätzen. Grund zum feiern hatte er 2020 trotzdem, mit dem Gewinn der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte Basaksehirs. In der Folge spielte sich Gulbrandsen gut in die Mannschaft, kam in der Saison 2020/21 zu 11 Toren in 37 Pflichtspielen. Trotz eines schlechten Saisonstarts 2021/22, mit vier Niederlagen in den fünf ersten Ligaspielen, war Gulbrandsen bereits einmal erfolgreich, beim ersten Saisonsieg im Derby gegen Fenerbahce Istanbul.



2021/22: Mahmoud "Trezeguet" Hassan
Basaksehir Istanbul

(vorbereitet für Süper Lig Spiel)

Früh in seiner Karriere konnte der Ägypter Mahmoud Hassan, auch bekannt als Trezeguet, Titel sammeln. In seiner Heimatstadt Kairo für das Topteam Al Ahly aktiv, gewann er noch vor seinem 20. Geburtstag einmal die ägyptische Meisterschaft, sowie zwei mal die CAF Champions League und den CAF Super Cup. Mit Ägypten gewann er in dieser Zeit zudem die U20 Afrikameisterschaft, 2013 in Algerien.

 

Ab 2014 Bestandteil der A-Nationalmannschaft Ägyptens, wurde man in Europa schnell auf den jungen Stürmer aufmerksam. So spielte Trezeguet ab 2015 in Belgien, für Mouscron und Anderlecht, und daraufhin in der Türkei, für Kasimpasa Istanbul. Im Sommer 2019 wurde Trezeguet von Premier League Klub Aston Villa rekrutiert, wo er bis Januar 2022 insgesamt 64 mal für die erste Mannschaft auflief und dabei neun mal traf. Eine schwere Knieverletzung im April 2021 warf ihn dabei allerdings weit zurück. Nach der Afrikameisterschaft 2022 in Kamerun, verlieh ihn Villa an den türkischen Erstligisten Basaksehir, wo er auch gleich einschlug: mit vier Treffern in seinen ersten vier Pflichtspielen.



2022/23: Mesut Özil
Basaksehir Istanbul

(vorbereitet für Ligaspiel)



2022/23: Mounir Chouiar
Basaksehir Istanbul

(vorbereitet für Conference League)



2022/23: João Figueiredo
Basaksehir Istanbul

(getragen am 21.05.2023 gegen Antalyaspor)



2022/23: Edgar Miguel
Basaksehir Istanbul

(vorbereitet für Pokalfinale gegen Fenerbahce am 11.06.2023)



2023/24: Berkay Özcan
Basaksehir Istanbul

(vorbereitet für Ligaspiel)



2023/24: Léo Dubois
Basaksehir Istanbul

(vorbereitet für das Spiel am 05.11.2023 gegen Ankaragücü)



2023/24: Deniz Türüç
Basaksehir Istanbul

(getragen am 05.11.2023 gegen Ankaragücü)



Weiter zu Kasimpasa Istanbul geht es hier.