Maillots et histoires du Racing: Trikots bis 2022/23


2021/22: Heimtrikot

Ligue 1

(Fanshop, kadersigniert)



2021/22: Eiji Kawashima

Ligue 1

(Vorjahresmodell, vorbereitet für Testspiel)



2021/22: Majeed Waris

Ligue 1

(vorbereitet für das Heimspiel gegen Brest am 29.08.2021)

Einen Stammplatz konnte sich Majeed Waris seit seinem Wechsel zu Racing Straßburg im Januar 2020 nicht erkämpfen. Bislang kam der Stürmer auf 35 Pflichtspieleinsätze, allerdings meist von der Ersatzbank. Fünf Tore und eine Vorlage in zwei Jahren sprechen auch nicht unbedingt für den mittlerweile 32-fachen A-Nationalspieler Ghanas, vor allem wenn man den Vergleich zu seinen deutlich erfolgreicheren Sturmkollegen Ludovic Ajorque und Habib Diallo zieht.

 

In der Saison 2021/22 bestritt Majeed Waris nur das erste Ligaspiel von Beginn an, bei der 0-2 Auftaktniederlage im Meinau-Stadion gegen SCO Angers. Er kam danach in der Hinrunde noch neun mal in der Liga zum Einsatz, sowie einmal im Pokal. Allerdings kam er dabei meist spät von der Ersatzbank und leider ohne Torerfolg oder Torbeteiligung. Endlich eröffnete er sein Torkonto in dieser Spielzeit Mitte Januar 2022, als er im Rückrundenspiel gegen Montpellier den zwischenzeitlichen 1-1 Ausgleich erzielte und so den Weg zum 3-1 Sieg ebnete.



2021/22: Kevin Gameiro

Ligue 1

(Fanshop, blaues Auswärtstrikot, signiert)

Mitte Juli 2021 gab Racing Straßburg die Rückkehr des mittlerweile 34-Jährigen Stürmers Kevin Gameiro zu seinem Ausbildungsverein bekannt und löste so eine Welle der Euphorie in den Straßburger Fankreisen aus. Bereits am ersten Spieltag stand der ehemalige französische Nationalspieler auf dem Feld. Mit Sturmkollege Ludovic Ajorque entwickelte sich schnell ein sehr gutes Zusammenspiel. Gemeinsam sorgten Gameiro und Ajorque in den ersten zehn Ligaspielen für sieben Tore und weitere fünf Vorlagen, was sie zu einem der gefährlichsten Sturmduos der Liga machte.



2021/22: Racing II

National 3

(getragen)



2021/22: Lucas Perrin

Ligue 1

(getragen am 17.10.2021 im Ligaspiel gegen Saint-Etienne)



2021/22: Frederic Guilbert

Ligue 1

(getragen am 07.11.2021 in Nantes, Sonderpatch "bleuet de France")

Bereits zur Rückrunde der Spielzeit 2020/21 war Frederic Guilbert von seinem englischen Stammverein Aston Villa an Racing Straßburg in Elsass verliehen worden. Der Rechtsverteidiger sollte den Weggang Kenny Lalas kompensieren und entpuppte sich als wahrer Sechser im Lotto. Seine fünf Torbeteiligungen in 13 Ligaspielen zwischen Februar und Mai 2021 waren im Abstiegskampf Gold wert. Leider kehrte er bereits im Sommer 2021 nach England zurück.

 

Die Straßburger Fangemeinde musste sich damit abfinden: der ehemalige französische U21-Nationalspieler, ausgebildet bei SM Caen, war wohl für Racing Straßburg eine Nummer zu groß. Umso angenehmer war die Überraschung, als sein Name Mitte August in den Transferspekulationen wieder aufkam und nach langem hin- und her eine weitere Leihe für die Saison 2021/22 eingetütet werden konnte. Er machte da nahtlos weiter, wo er in der Vorsaison aufgehört hatte: unter anderem Anfang November in Nantes, als er in der zweiten Hälfte zum wichtigen Ausgleich von Adrien Thomasson auflegte, dem 2-2 Endstand.



2021/22: Sanjin Prcic

Ligue 1

(getragen in Clermont am 19.01.2022)

Mit 28 bekam Sanjin Prcic in der Saison 2021/22 unter dem neuen Racing-Trainer Julien Stéphan endlich seine Chance und behauptete sich im Straßburger Mittelfeld. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Laurey, richtete der neue Straßburger Coach Stéphan die Mannschaft auf schnellen offensiven Fußball aus. Eine solide Abwehr mit drei Innenverteidigern sorgte in dieser Spielzeit für die nötige defensive Stabilität.

 

So konnte der kreative bosnische A-Nationalspieler endlich seinem Fußball freien Lauf lassen. In der Regel fungierte Prcic in dieser Spielzeit als zentrales Element in einem Dreier-Mittelfeld. Vor allem dank seiner starken Technik, sorgte er für Sicherheit und fungierte als Denker und Lenker im Spielaufbau. Lediglich mit dem Toreschießen tat sich der Meister der präzisen langen Diagonalbälle schwer. Seine gefährlichen Weitschüsse sorgten zwar immer für Raunen, dennoch schlugen diese meist knapp neben dem gegnerischen Tor ein.



2021/22: Shorts

Coupe de France

(vorbereitet für Pokalspiel)

 

 



2021/22: Trainingsweste

Ligue 1

(getragen beim Aufwärmen)



2021/22: Racíng II

National 3

(Nr. 1 getragen und Nr. 16 vorbereitet)



2021/22: Alaa Bellaarouch

Ligue 1

(vorbereitet für Heimspiel)



2021/22: Heimtrikot

Ligue 1

(Fanshop, personalisiert)

Nach einem schwierigen Saisonstart im August 2021, mit Niederlagen gegen Angers und in Paris, verlief die Saison 2021/22 deutlich über den Erwartungen. Bis Dezember 2021 gab es nur noch gegen Spitzenklubs Niederlagen: in Lyon und Rennes, sowie gegen Lille und Marseille. Ansonsten bestach Racing Straßburg durch Spielwitz, vielen Toren und einer in Straßburg fast schon vergessene stabile Abwehr. Überzeugende Siege, wie das 3-0 gegen Erzrivale Metz, das klare 5-1 gegen Bordeaux oder auch das 4-0 gegen Lorient, rundeten eine starke Hinrunde ab, die Straßburg auf einem unerwarteten sechsten Rang beendete.

 

Auch das neue Jahr 2021 startete verheißungsvoll: in den zehn ersten Rückrundenspielen gelangen fünf Siege und vier Unentschieden bei nur einer Niederlage. Zehn Jahre nach dem Absturz in den Amateurfußball durfte der Klub und seine Anhängerschaft endlich wieder von Europa träumen.



2021/22: Moïse Sahi Dion

Ligue 1

(getragen in Lorient am 20.03.2022)



2021/22: Kévin Gameiro

Ligue 1

(getragen in Lille am 24.04.2022)

Als Tabellenvierter und mit einer tollen Serie von 11 Spielen ohne Niederlage, reiste Racing Straßburg am 34. Spieltag mit ordentlich Rückenwind zum bereits entthronten Vorjahresmeister Lille OSC. Die Doggen aus dem Norden überließen das Spiel den Elsässern. Wie oft in der Rückrunde 2021/22 zeigte sich Racing zwar inspiriert, blieb jedoch vor dem gegnerischen Tor glücklos.

Und so kam es, wie es kommen musste: wie schon in den Wochen zuvor in Troyes und gegen Lyon, kassierte man ein Gegentor kurz vor Spielende. Diesmal war es LOSC-Verteidiger Zeki Celik, der in der 87. Minute die unglückliche Straßburger Niederlage einleitete und die Träume Europas ordentlich dämpfte.



2021/22: Adrien Thomasson

Ligue 1

(getragen in Lille am 24.04.2022)

Lange musste Adrien Thomasson darauf warten, in Straßburg die Nummer 10 tragen zu dürfen. Erst der Weggang Kenny Lalas in der Saison 2020/21 ermöglichte es dem Offensivmann ab Sommer 2021 seine 26 nach drei Jahren gegen die 10 zu tauschen. Auch in seiner vierten Spielzeit in Straßburg spielte "Adri" die gewohnt wichtige Rolle in der elsässischen Offensive: letztendlich wurden es 2021/22 acht Tore und fünf Vorlagen in Liga und Pokal. Das erstaunliche dabei: vier seiner acht Treffer erzielte der 1m77 Mann in dieser Saison per Kopf.

 

Nach einer mehrwöchigen Verletzungspause Anfang 2022, kam Thomasson Mitte April pünktlich zum Saisonfinale zurück in den Kader. Gegen Lille blieb er am 34. Spieltag noch ohne Torerfolg, wie auch der Rest seiner Teamkollegen. Dies holte er am vorletzten Spieltag zuhause gegen Clermont nach, als er Mitte der ersten Hälfte das entscheidende 1-0 erzielte, natürlich per Kopf.



2021/22: Ludovic Ajorque

Ligue 1

(getragen in Lille am 24.04.2022)

Wie in der Vorsaison, überzeugte der knapp 2-Meter große Ludovic Ajorque 2021/22 mit 20 Torbeteiligungen. Seine Bilanz fiel allerdings in der Vorrunde mit 15 Scorerpunkten deutlich besser aus als in der Rückrunde, mit nur fünf. Dieses Bild passte nicht nur auf den Stoßstürmer, sondern auch auf die Mannschaft als Ganzes, denn 36 Treffern in der Vorrunde folgten "nur" noch 24 in der Rückrunde.

 

Letztendlich fehlte am Ende der Saison nur wenig zu einem überraschenden Einzug in einen europäischen Wettbewerb. Mit 63 Punkten verbuchte man zwar die beste Ausbeute seit dem Meisterschaftsjahr 1978/79, jedoch reichte der starke sechste Platz in dieser Spielzeit nicht für Europa. Erst am letzten Spieltag erloschen die letzten Hoffnungen nach einer Niederlage in Marseille und dem Sieg Nizzas bei Stade Reims. Trotz dieser Enttäuschung überwog der Stolz, in Straßburg wieder attraktiven Fußball sehen zu dürfen. Deutlich höher dotierte Teams wie Lille oder Lyon blieben in der Endabrechnung hinter Straßburg.



2021/22: Kévin Gameiro

Ligue 1

(vorbereitet für das Spiel gegen Clermont am 14.05.2022)

 



2022/23: Matz Sels

Ligue 1

(vorbereitet für Testspiel)



2022/23: Jean-Eudes Aholou

Ligue 1

(getragen in Nizza am 14.08.2022)

 



2022/23: Habib Diallo

Ligue 1

(getragen in Montpellier am 17.09.2022)

 



2022/23: Jean-Eudes Aholou

Ligue 1

(getragen gegen Lille am 14.10.2022)

 



2022/23: Adrien Thomasson

Ligue 1

(getragen gegen Lille am 14.10.2022)

 



2022/23: Thomas Delaine

Ligue 1

(vorbereitet für das Spiel gegen Lille am 14.10.2022)

 



2022/23: Jean-Eudes Aholou

Ligue 1

(getragen am 23.10.2022 beim FC Toulouse)

 



2022/23: Maxime Le Marchand

Ligue 1

(getragen gegen Lorient am 13.11.2022)



2022/23: Jean-Ricner Bellegarde

Ligue 1

(vorbereitet für Ligaspiel)



2022/23: Retro Sondertrikot

Saison 89/90

(Fanshop)



2022/23: e-Sport Trikot

Limitierte Auflage

(Fanshop)



2022/23: Sanjin Prcic

Ligue 1

(vorbereitet für das Spiel in Lille am 12.02.2023)



2022/23: Morgan Sanson

Ligue 1

(getragen im Spiel gegen Lens am 07.04.2023)



2022/23: Ibrahima Sissoko

Ligue 1

(getragen im Spiel gegen Nizza am 13.05.2023)



2022/23: Gerzino Nyamsi

Ligue 1

(getragen nach dem Spiel gegen Nizza am 13.05.2023)



Zu den Trikots ab der Saison 2023/24 geht es hier